Das neue Benachrichtigungssystem

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
In den letzten Tagen habe ich hinter den Kulissen mit den beiden Moderatorinnen @Renie und @Tiram über verschiedene Verbesserungen für WR gesprochen. Eine der Ideen war, dass es doch schön wäre, wenn man bei Inhalten, die interessieren, gezielt benachrichtigt werden könnte, per Eintrag unter den Benachrichtigungen oder auch per Email.

Klar kann man einen bestimmten Thread jetzt schon beobachten und wird dann bei neuen Einträgen informiert, aber vor allem bei langen Threads kann das schnell zuviel werden.

So, und das gibt es jetzt, das Zauberwort heißt Tagging. Bislang ging das schon mit Benutzernamen, d.h. wenn ich ein @ gefolgt vom Benutzernamen eingetippt habe, dann wurde der Benutzer davon unterrichtet.

Das Tagging funktioniert ab sofort auch mit Schlagworten.

Beispiel:
Ich möchte immer dann informiert werden, wenn der Autor "Friedrich Ani" in einem Beitrag erwähnt wird.
  • Tippt man jetzt ein # ein und beginnt den Autorennamen zu tippen, dann erscheint eine Auswahlliste, ähnlich wie beim Taggen von Usern. #friedrich ani
  • Jedes Schlagwort/Tag verlinkt zu einer Seite, auf der alle Beiträge dazu aufgelistet sind.
  • Auf dieser Seite gibt es rechts unterhalb der Überschrift eine Schaltfläche "Tag beobachten". Klickt man auf diesen Link kann man einstellen, wie man bei Beiträgen mit diesem Schlagwort informiert werden will.
  • Voraussetzung dafür ist natürlich dass jemand im Text das # + Schlagwort benutzt. Aber nach und nach wird sich das sicher einspielen, weil es ja auch für den Poster interessant ist möglichst viele Antworten zu bekommen.
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Eine interessante Neuerung. Rein interessehalber: die SEO-Wirksamkeit dieser Tags spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, um natürlichen Traffic zu gewinnen oder geht es tatsächlich um die interne Interessensverlinkung?

Die Frage von reine hätte ich auch gehabt
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Prima @Helmut Pöll . Damit lässt sich arbeiten ;) Kurze Frage: Taggen geht nur in einem Post, oder? Oder gibt es irgendwo einen Bereich, indem ich meine Tags festlegen kann?
Du hast recht, @Renie . Die Schlagworte, die man beim Taggen kann, muss es natürlich geben.
Tatsächlich sind hier schon eine Menge Schlagworte definiert. Du findest eine Auswahl der am häufigsten Gebrauchten auf der Übersichtsseite ganz unten in der Tagcloud.
Du kannst aber auch natürlich neue anlegen. Bei der Anlage eines Themas gibt es im Eingabeformular eine Zeile Tags, in die Du dann beliebig viele neue Schlagwörter eingeben kannst. Die stehen dann allen anderen Benutzern auch sofort zur Verfügung. Ich füge mal ein paar Screenshots hier an.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Eine interessante Neuerung. Rein interessehalber: die SEO-Wirksamkeit dieser Tags spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, um natürlichen Traffic zu gewinnen oder geht es tatsächlich um die interne Interessensverlinkung?
Beides, @InFo . Primär geht es natürlich darum, dass es für Leser leichter wird sich gezielt über Themen informieren zu lassen und dann auch gezielter hierher zu kommen und und zu posten.
Aber rein technisch wirkt sich das natürlich auch sehr positiv zu SEO aus. Du hast damit auch beruflich zu tun @InFo?
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Hier findet ihr jetzt noch zwei Screenshots
 

Anhänge

  • wr-tags-1.jpg
    wr-tags-1.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 3
  • wr-tags-2.jpg
    wr-tags-2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 3

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Danke dir @supportadmin, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies unser Frage vollständig beantwortet. Eine Stelle, an der ich generell Tags für mich hinterlegen kann, gibt es aber nicht, richtig? Heißt ich setze den Tag in einer Antwort oder direkt bei der Erstellung eines Artikels.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Du hast bei jedem Posting automatisch alle Tags zur Verfügung, die irgend jemand irgendwann schon mal angelegt hat.

http://whatchareadin.de/community/tags/

Wenn du ein neues Schlagwort verwenden willst, das noch nie jemand auf WR verwendet hat, kannst Du das nur bei Anlage eines neuen Themas tun. Anschließend steht das neue Schlagwort global allen Benutzern hier in allen Posts zur Verfügung.

Ob es ein Schlagwort schon gibt oder ncht kannst Du sehr einfach feststellen. Wenn Du das # eingibst und beginnst Dein Schlagwort zu tippen, geht eine Vorschlagsliste auf (ähnlich wie bei den @Namen). Wenn es da nicht dabei ist, dann müsste man es neu anlegen, @InFo
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
ich tue mich noch schwer beim Taggen. @Helmut Pöll .Bsp. ich füge in meinen Post ein bestehendes Tag ein
#lesemontag
Was muss ich jetzt tun, um die Benachrichtigungen zu aktivieren und wie bekomme ich dieses Tag in die Liste "Watched Tags"
( Bei Themen, die ich selbst geöffnet habe, ist mir das klar. Aber, was ist, wenn ich "nur" antworte?)
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Prima, @Renie . Bin gespannt was Du sagst. Wahrscheinlich dauert es ein wenig, bis es sich rumgesprochen hat mit der neuen Tagging-Funktion. Ist aber wirklich sehr praktisch. Wenn was nicht klappt bitte melden, der Programmierer Dinh sitzt in Ho Chi Minh Stadt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Renie