Rezension (4/5*) zu Der schwarze Regen: Hamburg Rain 2084 Prequel (KNAUR eRIGINALS) von Rainer Wek.

lord-byron

Aktives Mitglied
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Spannender Serienauftakt


Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084 - Das große Future Fiction eSerial von Herausgeber Rainer Wekwerth!

Hamburg im Jahr 2084: Die Stadt ist im ewigen Regen zum Moloch mit 22 Millionen Einwohnern herangewachsen. Bauwerke früherer Epochen sind zu einem einzigen Gebäude verschmolzen, das sich über eine gigantische Fläche erstreckt und weit in den Himmel ragt. Wie ein surreales Gebilde aus dem Traum eines Wahnsinnigen reckt es seinen Körper aus Stein, Glas und Stahl in die Wolken und unablässig fließt der Regen an seinen Milliarden Ecken und Kanten herab. Dieser gigantische Koloss ist in Ebenen unterteilt, die weit in die Höhe und tief unter die Oberfläche reichen. Das Leben ist streng hierarchisch organisiert: Je reicher, desto weiter oben; je ärmer, desto weiter unten. Während sich oben im Sonnenlicht die Reichen und Schönen vergnügen, leben die Armen in Dunkelheit und Müll. Nur die Mittelschicht bildet da mit ihren Träumen von einer besseren Welt die Ausnahme. Und manchmal geschieht es, dass jemand den zugewiesenen Lebensraum verlässt. Mit unvorhersehbaren Folgen. Davon handeln die Storys von »Hamburg Rain 2084«.

»Der schwarze Regen« ist das kostenlose Prequel zur ersten sechsteiligen Staffel von »Hamburg Rain 2084«.

Das Prequel ist zwar sehr kurz, gibt aber einen wunderbaren Einblick in eine vollkommen andere Welt. Falls es wirklich einmal so kommen sollte, bin ich sehr froh, dass ich das nicht mehr erleben werde. Ständiger Regen, die Reichen schwelgen in Luxus und die Armen sehen niemals das Tageslicht. Sie leben in ihren unterirdischen Bunkern und haben eigentlich zu viel zum Sterben und zum Leben zu wenig. Stellt euch die schlimmsten Bedingungen vor und multipliziert sie mit 10. Dann wisst ihr was ich meine.

Sehr schnell konnte ich mich zurecht finden und war total bei der Sache. Die 41 Seiten waren gleich gelesen und machen Lust auf die weiteren Teile. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass ich nicht weiß, wie viele Teile es im Endeffekt werden. Denn wenn sich eine Reihe so lange hinzieht, dann verliere ich oft die Lust daran. Aber da alle Bände in sich abgeschlossen sind und man sie in beliebiger Reihenfolge lesen kann, kann man ja auch einfach aufhören, wenn man keine Lust mehr haben sollte. Was ich noch ganz besonders spannend finde ist, dass die Bücher von unterschiedlichen Autor/innen geschrieben wurden.

Ich bin jedenfalls total gespannt, um was es in der ersten Geschichte geht, die ich lesen werde und vergebe für die spannende Einführung 4 von 5 Byrons. Vielen Dank an Knaur eRIGINALS, die mir die ersten Bände zur Verfügung gestellt haben.


Bisher erschienen:
Der schwarze Regen (Prequel)
V2
Sundown
Rehab
Zerfall

Erscheint in Kürze:
Risse im Fundament (24.11.15)
Die Seuche (07.12.15)


© Beate Senft

 
  • Like
Reaktionen: huskie-style