Lesemarathon 12-25.10.15

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ach was, es ist schon soweit. Dann laufe ich einfach mal los, ihr könnt mich ja zurück pfeifen, wenn ich ich die falsche Route nehme.;)

Ich lese zur Zeit die letzten Seiten von Hilary Mantels Autobiographie "Von Geist und Geistern".

Der Titel ist Programm. Es tauchen Geister auf, Passagen, die mich als stark rationalen Menschen irritiert haben, die ich aber trotzdem hinnehmen konnte.

Daneben berichtet sie über ihren Geist, über ihre früh erwachte Intelligenz, ihr enormes Erinnerungsvermögen, ihr Anderssein. Dies gelingt ihr auf eine uneitle Weise.

Man folgt den Erinnerungsstücken eines Kleinkindes von zwei Jahren, kompakter werden die Sequenzen dann im Schulalter. Natürlich nicht in der Sprache eines Kindes, aber die Art der Erinnerungen wirken dennoch glaubhaft.

Als sie schließlich mit 18 ihr Elternhaus verlässt, ein Studium beginnt und heiratet, habe ich das Gefühl in einer zusammenhängenden biographischen Erzählung gelandet zu sein. Diese wird dann zu einer Krankengeschichte. Obwohl ich mich bei derartigen Berichten trotz aller Empathie meist frage, ob ich derartigen Selbstauskünfte folgen möchte, lese ich in diesem Fall weiter. Mantel schreibt einfach sehr gut und stilistisch abwechslungsreich und spannend.

Auch wenn ich zehn Jahre jünger bin, hat mich vieles auch an meine Kindheit erinnert. Dieses Buch animiert, sich selbst schreibend zu erinnern.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin, ihr Lieben,

habe mich grade aus dem Bett geschält. Bin ja noch Urlauber. Der Kaffee ist gleich durchgelaufen und dann lese ich "Mark Twain in Berin" zu Ende.

Das Buch ist von der Büchergilde, da hat es dieses schöne Cover:
https://www.buechergilde.de/detailansicht/items/mark-twain-in-berlin_168049.html

Das Buch ist gespickt mit Namen und Daten aus der Zeit, als sich Twain mit der Familie 1891/92 in Berlin aufhielt.
Ich bin fast am Ende, wo einige seiner Aufsätze über diese Zeit abgedruckt sind: Zum Beispiel wie man in Berlin eine Wohnung mietet oder seine Gedanken zum deutschen Kachelofen.

@Helmut Pöll : Da ich das Buch heute fertig schaffe, überlege ich, ob ich dann schon mit Zaón beginne. Auf jeden Fall werde ich mal schaun, dass ich uns das Buch für die Leserunde noch in Kapitel unterteile.
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Huhu zusammen,
eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich zwei Wochen Urlaub habe. Pustekuchen! Deswegen werdet ihr in der ersten Woche nicht ganz so viel von mir hören.

Lesen tue ich gerade:

Es ist eine interessante Mischung aus einem Kriminalfall mit fantastischen Gaben. Der Schreibstil ist sehr gewählt. Es ist mal komplett was anderes für mich. Aber es gefällt :)
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Zornröschen von Liv Jansen
Kaufen >
Das Buch lese ich gerade - ganz nett für zwischendurch, aber nichts Besonderes, ehrlich gesagt. Gleich im Bett lese ich davon sicher noch ein paar Seiten. Montags (langer Arbeitstag) schaffe ich nicht viel zu lesen...

Buchinformationen und Rezensionen zu Layers von Ursula Poznanski
Kaufen >
Und das Hörbuch höre ich gerade. Bis auf einige Längen durchaus hörenswert. Morgen höre ich sicher weiter....

Und noch ein Thriller, den ich da am Wickel habe... ;) Kommissar Bösherz Teil 1 liest sich wirklich spannend, zwei parallele Fälle gibt es da, bei denen ich gespannt bin, ob sie womöglich doch zueinander gehören werden. Nachdem Vincent Kliesch mich schon mit der Trilogie um den Berliner Hauptkommissar Julius Kern begeistern konnte, war ich sehr neugierig darauf, ob mich auch diese Trilogie anspricht. Bislang in jedem Fall, auch wenn Kommissar Bösherz ein wenig gewöhnungsbedürftig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
@parden
da Du mich beim letzten mal neugierig gemacht hast. höre ich : DAS ROSIE-PROJEKT. Zur Zeit sind sie gerade in New York. Bisher fand ich das Hörbuch sehr unterhaltsam. Hast Du bereits die Fortsetzung gelesen?

Oh, Du hast Dich infizieren lassen mit dem Rosie-Virus...:rolleyes: Nein, die Fortsetzung kenne ich noch nicht, die steht aber weit oben auf meiner Wunschliste! Viel Vergnügen noch! :reader5