Lesemontag 12. 10.

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Der Lesemontag steht vor der Türe. Leide rbin ich die Woche nicht recht weiter gekommen, deshalb bleibt es bei mir erstmal bei Georges Simenon.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der den Zügen nachsah. SZ-Bibliothek Band 24 von Georges Simenon
Kaufen >
Die Geschichte um Kees Popinga, der von einem Augenblick auf den anderen aus seiner bürgerlichen Existenz vertrieben wird, ist ebenso spannend wie zeitlos. Ich habe zuerst gedacht das Buch ist irgndwann in den 1970er Jahren entstanden. Völlig falsch: 1937 war's.

Und gleichzeitig beginnt heute natürlich der Lesemarathon unter Federführung von @Chiawen

http://whatchareadin.de/community/threads/lesemarathon-12-25-10-15.6655/

Viel Spaß
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.352
49
64
Auch ich bin diese Woche kaum zum Lesen gekommen, die mangelnde Lesezeit ist auch ein Grund, weshalb ich mich von Leserunden eher fernhalten muss.

Ich bin also immer noch mit Hans-Otto Meissner auf Reisen durch den Südwesten der USA. Zur Zeit sind wir in San Francisco, der lebendigen und faszinierenden Multikulti-Stadt!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der den Zügen nachsah. SZ-Bibliothek Band 24 von Georges Simenon
Kaufen >
Simenon lässt Kees Popinga auf der Flucht diesen einen Satz niederschreiben, der mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist.
[zitat]Vierzig Jahre lang habe ich mich gelangweilt. Vierzig Jahre lang habe ich das Leben betrachtet wie ein armer kleiner Junge, der mit der Nase am Schaufenster einer Konditorei klebt und den anderen zusieht, wie sie Kuchen esse. Jetzt weiß ich, daß diejenigen die Kuchen bekommen, die sie sich einfach nehmen.[/zitat]
Und so verhält er sich auch, und der eine oder andere bleibt bei Popingas Nachholbedarf auf der Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Beliebteste Beiträge in diesem Forum