Rezension Rezension (4/5*) zu Null-Null-Siebzig, Truthahn, Mord und Christmas Pudding: Kriminalroman (dtv Un.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Weihnachten mit 0070

In der ruhigen Vorweihnachtszeit soll ein Theaterstück etwas Auflockerung bringen. Sheila Humphrey, 67, versucht ihren Freund James Gerald, 70, zu überreden, auch eine Rolle bei der Aufführung zu übernehmen. Der ehemalige Geheimagent ihrer Majestät ziert sich noch. Als Sheilas beste Freundin Rosalind auf dem Friedhof tot aufgefunden wird, ändert James seine Meinung jedoch. Er setzt alles dafür ein, damit Sheila nicht in ihrer Trauer versinkt. Und wenn er dafür die Bretter, die die Welt bedeuten, betreten muss. Eine Ablenkung ist auch Sheilas alter Jugendfreund Bruce Rigsby. Für Sheila eine Ablenkung, für James ein Dorn im Auge.

Auch wenn man die vorherigen drei Bände dieser Reihe nicht kennt, findet man sich sofort in James´und Sheilas Welt zurecht. Vielleicht sieht der ehemalige Agent, 0070 genannt, hinter jedem Baum eine Gefahr oder hält selbst harmlose Menschen für Verdächtige. Doch so ganz aus der Übung sind seine Sinne nicht und seine Sheila ist sein ein und alles. Ihre Sicherheit ist das Wichtigste überhaupt. Da werden alte Verbindungen genutzt und auch der mit Reizgas ausgestattete Rollator kommt zu so manchem Einsatz.

Die kleine beschauliche Welt von Sheila und James, ein eigentlich ruhiges und betuliches Rentnerdasein, so könnte das Leben der beiden sein. Doch beide können und wollen ihre Vergangenheit nicht leugnen. Mit Witz und Charme (vielleicht auch mit Schirm und Melone) lösen sie die Rätsel, die sie umgeben. Sehr zum Vergnügen des Lesers, der ihnen folgen kann, wie sie sich gegenseitig lenken und sich eine Richtung geben. Die gesellige Sheila, die gerne ihre Lieben um sich schart, und James, etwas eigenbrötlerisch, aber doch mit großem Herzen, sind ein tolles Paar. Zwar verläuft die Krimihandlung fast etwas nebenbei, doch die liebenswerten Schilderungen der schrulligen, aber sehr sympathischen Protagonisten machen diesen Roman zu einem ausgesprochen schönen Ausflug ins Abenteuerland der beiden wohl pfiffigsten Penisionärs-Agenten Londons.


 
  • Like
Reaktionen: parden