Wir lesen im September 2015

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Neuer Monat, neues Glück. Was lest ihr derzeit? Nehmt ihr was vom August mit hinein in den neuen Monat. Oder beginnt ihr was Neues?

Ich lese
Buchinformationen und Rezensionen zu Unser allerbestes Jahr: Roman von David Gilmour
Kaufen >

Eine Vater-Sohn-Kiste, bin gespannt. Der Anfang liest sich schon mal sehr gut. Zumindest werde ich durch den ungewöhnlichen Deal, den die beiden geschlossen haben, an viele alte Filme erinnert, die ich vor zig Jahren gesehen habe.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.854
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

An dem Buch lese ich auch schon länger - nun soll es aber ein Ende haben... :) Historische Romane interessieren mich zwar, die lese ich aber irgendwie viel langsamer als andere Bücher. Vermutlich weil es immer 'dicke Schinken' sind und viele Informationen beinhalten, die ich erst einmal einsortieren muss... ;)

Also: weiterlesen!


"Der halbe Mond" erzählt eine große, authentische Familiengeschichte aus der Welt türkischer und deutscher Aristokraten. Hasan Cobanli und Stephan Reichenberger schlagen den Bogen über drei Generationen hinweg von der Dardanellenschlacht 1915 bis zu den Gezi-Park-Demonstrationen 2013.

Ein stolzes Herrenhaus in Mecklenburg, ein Pascha-Palais am Bosporus, das Kaiserliche Kadettenkorps in Berlin: In diesen unterschiedlichen Welten wird Feridun, Sohn des Dardanellen-Helden Cevat Pasa, erwachsen. Gedrillt zum Gardejäger und perfekt in Auftritt und Manieren, ist er gern gesehener Gast auf den Gütern adliger Familien in Preußen. Als Diplomat, protegiert vom Revolutionär und Staatsgründer Atatürk, als Frauenheld und charmanter Exot erlebt er zwischen 1920 und 1960 Weltgeschichte aus ungewöhnlichen Perspektiven, unter anderem mit Hitlers Helfer Franz von Papen und dem späteren Papst Giuseppe Roncalli. Zweimal verheiratet, zunächst mit der Tochter eines türkischen Botschafters, dann mit einer deutschen Aristokratin, versucht Feridun sein Glück auch bei der ungarischen Soubrette Zsa Zsa Gabor. Doch auf die hat auch Atatürk ein Auge geworfen.

Hasan, Feriduns Sohn und wie der Vater weder in der Türkei noch in Deutschland wirklich zu Hause, macht 2013 während der Gezi-Park-Aktionen in Istanbul die Bekanntschaft einer jungen Demonstrantin, die sich ihm als nahe Verwandte vorstellt. "Der halbe Mond" ist die authentische Geschichte zweier großer Familien aus Morgenland und Abendland über 100 Jahre hinweg, zweier schicksalhaft verstrickter Kulturen und der daraus entstehenden Emotionen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
  • Like
Reaktionen: parden

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49

Hatte Paul Glaser eine Vorahnung, was auf ihn zukam, als er keine Lust verspürte, mit Frau und Kollegen das Konzentrationslager Auschwitz zu besichtigen? Doch er ließ sich breitschlagen. Hinter einer Scheibe stapelten sich Koffer. Und dann geschah das Unvorstellbare:

[zitat]Ein großer brauner Koffer ganz vorn zog meinen Blick auf sich. Wie angewurzelt blieb ich stehen. Der Koffer stammte aus den Niederlanden und trug in Großbuchstaben die Aufschrift "Glaser", in meinem Land ein relativ seltener Name. Meine Frau hatte ihn ebenfalls gesehen und griff nach meiner Hand. Unser Spiegelbild in der Scheibe überlagerte den Koffer, einen Koffer, der nirgendwohin reiste. Stille hüllte uns ein.[/zitat]
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich habe das Buch erstmal wieder ins Regal gestellt. Möchte erst mal die zwei oder drei Bücher lesen, die noch angebrochen hier rumliegen.