Rezension Rezension (5/5*) zu Schattenlicht: Biografischer Roman, Gesamtausgabe von Martin Bühler.

Heidi Dahlsen

Neues Mitglied
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Schattenlicht Gesamtausgabe

Autor Martin Bühler hat die Lebensgeschichte seines Vaters Matthias Bühler anhand der Tagebücher sehr einfühlsam niedergeschrieben. Ich konnte mich beim Lesen von Anfang an in die Zeit (Beginn 20er-Jahre) hineinversetzen. Die Erlebnisse sind ausführlich und detailliert beschrieben, sodass es mir immer wieder schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Schilderung des Lebens in der damaligen Zeit sowie die Darstellung der Charaktere ist ihm wunderbar gelungen.
Matthias Bühler berichtet sehr realistisch, sodass der Leser das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu stehen. Auch seine Gedanken über die Mitmenschen werden sehr ausführlich wiedergegeben. Die Schilderungen seines Überlebenskampfes auf der Flucht sowie vom Kriegsende bis zu seinem Tod, die einen interessanten Einblick in die ebenfalls sehr schwere Zeit des Wiederaufbaus geben, haben mich sehr berührt. Dank seines Wissens und gezielten Handelns kam er gut voran und konnte sein (Über)Leben meistern. Schockierend fand ich die Kaltherzigkeit und Ablehnung, die er durch seine Mutter erfuhr. Trotzdem hielt er zu seinen Eltern und unterstützte sie unermüdlich.
Die Biografie 'Schattenlicht' ist absolut lesenswert, denn Matthias Bühler berichtet sehr authentisch, da er die deutsche Geschichte ab dem Jahr 1920 bewusst erlebt hat. Er gibt einen interessanten Einblick in eine schreckliche Zeit, die so in keinem Lehrbuch zu finden ist.