Die Buchlisten sind fertig

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Es hat lange gedauert, aber jetzt sind die Buchlisten fertig bzw. ist nun die Möglichkeit vorhanden solche anzulegen. Einige kennen diese Buchlisten vermutlich von Goodreads. Auf WR werden sie ähnlich sein.

Was sind Buchlisten und was ist der Sinn? Der Sinn ist, dass es jenseits der üblichen Best-Of-Listen sehr individuelle Buchzusammenstellungen geben kann, die zum Schmökern einladen und Lesern die Möglichkeit geben auch die eine oder andere unbekannte Perle zu entdecken.

Ich habe als Beispiel mal "Schräge Helden" als Buchliste angelegt.


Eine Übersicht über alle Buchlisten (leider noch nicht sehr schön) ist hier

whatchareadin.de: Buchlisten Übersicht

Bitte beachten: Anlage und Pflege der Buchlisten ist erstmal nur einer Testgruppe vorbehalten

So legt man eine Buchliste an:
  1. Ihr geht auf eine beliebige Buchseite, z.B. zu Stoner (oder einfach auf ein Cover klicken oder über die Suche zum Buch navigieren).
  2. In der rechten Spalte oberhalb der neuesten Rezensionen findet ihr einen Block
    "Meine Buchlisten"
  3. Auf "neue Buchliste anlegen" klicken.
  4. Kurze Beschreibung für die Buchliste eingeben.
  5. Speichern
  6. Unter "Meine Buchlisten" taucht jetzt ein Link auf, "Dieses Buch zur Buchliste hinzufügen".
  7. Ihr erreicht Eure Buchliste über die Übersichtsseite
    whatchareadin.de: Buchlisten Übersicht

 

Anhänge

  • buchlisten-1.png
    buchlisten-1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 57
  • buchlisten-2.png
    buchlisten-2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Hallo @Helmut Pöll! Ich habe die von Dir beschriebene Vorgehensweise zum Anlegen einer Buchliste leider nicht nachvollziehen können. Stattdessen aber habe ich unter "Bücher" die Rubrik "Buchlisten" gefunden. Hier gibt es auch eine Schaltfläche um eine neue Liste anzulegen. Wenn ich hierauf klicke kommt aber die Mitteilung "Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite".
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ähm, die Liste ist angelegt, aber wie kann ich Bücher, die noch nicht bei WR gelistet sind, dort am einfachsten einfügen, @Helmut Pöll ?

Ich hatte mir bequem wie ich bin vorgestellt, daß ich ähnlich wie in den Diskussionsbeiträgen einfach den Amazon-Link poste.

Ist es möglich über die Liste einen kurzen Text zu stellen. Ich würde darin z.B. darauf hinweisen, daß ich nicht alle Bände einer Reihe einzeln aufliste.

Wie ist es mit der Sortierung? eine alphabetische Sortierung wäre schön, - okay, wenn Ole seine Tomaten geerntet hat.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ähm, die Liste ist angelegt, aber wie kann ich Bücher, die noch nicht bei WR gelistet sind, dort am einfachsten einfügen, @Helmut Pöll ?

Ich hatte mir bequem wie ich bin vorgestellt, daß ich ähnlich wie in den Diskussionsbeiträgen einfach den Amazon-Link poste.

Ist es möglich über die Liste einen kurzen Text zu stellen. Ich würde darin z.B. darauf hinweisen, daß ich nicht alle Bände einer Reihe einzeln aufliste.

Wie ist es mit der Sortierung? eine alphabetische Sortierung wäre schön, - okay, wenn Ole seine Tomaten geerntet hat.
  • Alle Bücher, die in einer Buchliste auftauchen sollen, müssen vorher in der WR Datenbank sein.
  • Ist ein BUch noch nicht in der DB, dann kann man es am Einfachsten über die Websuche einfuegen.
    http://whatchareadin.de/search/whatchareadin_websearch/Proust
    Wenn Du bei einem der gelisteten Bücher auf Speichern klickst ist das Buch in der DB.
  • Der kurze Text über die Liste ist noch nicht möglich
  • Als kleiner Tipp, wenn die Websuche nichts findet anstatt des Autorennamens z.B. die ISBN oder ASIN eingeben, dann wird immer was gefunden und man kann das Buch abspeichern.
  • Sortierung kann ich auch programmieren, kein Problem.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ich würde auch gerne Bücher in andere Listen einfügen, z.B. "Meer-Bücher", geht das?

Solange die Tomaten noch nicht geerntet sind, könnte man eine Ergänzung doch einfach als PN an den Listenersteller senden. Der oder die fügt sie dann sicher gerne ein.

Ich probiere das jetzt gleich mal aus mit einem Alexander-Roman, @Jürgen Vogel . ;)
 
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Solange die Tomaten noch nicht geerntet sind, könnte man eine Ergänzung doch einfach als PN an den Listenersteller senden. Der oder die fügt sie dann sicher gerne ein.

Ich probiere das jetzt gleich mal aus mit einem Alexander-Roman, @Jürgen Vogel . ;)
Das war wirklich ein Kinderspiel. Für den Anfang kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen. Vielen Dank für den Hinweis @Atalante:)