Carina Bartsch: Kirschroter Sommer& Türkisgrüner Winter

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.015
44
64


Kirschroter Sommer


Emely studiert in Berlin Literaturwissenschaft, ihre Freundin Alex bricht ihr Studium in München ab und zieht nach Berlin, um dort Modedesignerin zu studieren. Emely freut sich sehr, ihre Freundin, die sie von Kindesbeinen an kennt, wieder in der Nähe zu haben. Als Emely ihrer Freundin beim Umzug hilft, stellt sie fest, dass Alex bei ihrem Bruder Elyas einzieht. Darüber ist sie nicht gerade erfreut, denn vor sieben Jahren wurde Emely von Elyas sehr enttäuscht und die Verletzung sitzt immer noch tief. Elyas war Emelys Teenagerliebe. Doch dem Charmeur Elyas ist es egal und er lässt erneut seinen ganzen Charme spielen. Aber Emley wehrt sich, obwohl ihre Gefühle für ihn immer noch da sind. Da kommt ein unbekanntes Email von einem Luca gerade recht, der mit seinen gefühlvollen und sympathischen Nachrichten ihr Herz berührt.


Ich hätte nie gedacht dass ich mal ein Jugendbuch lesen werde, dank einer Lesefreundin die mir den Tipp gab tat ich es. Ich bereue es nicht.


Die Handlung im Roman spielt sich hauptsächlich in Berlin ab, die Geschichte wird von Emely erzählt. Emely ist 20 Jahre jung und doch benimmt sie sich wie ein Teenager. Obwohl Emely Literaturwissenschaft studiert, wundert mich ihre sonderliche Wortwahl, die mich sehr gestört hat. Ich ging davon aus, dass sie einen gewählteren Wortschatz benutzt. Zu häufig kommen in ihrer Ausdrucksweise Begriffe wie Miststück, Idiot oder Blödmann vor. Wir haben so eine herrliche Sprache, mit der wir Missfallen und negative Gefühle auch ohne derbe Wortwahl zum Ausdruck bringen können. Emely benutzt die Worte jedenfalls gerne und häufig außer bei Luca mit dem sie Email Kontakt hat.

Gegenüber Elyas ist Emely abweisend, zornig und ungehalten, dies jedoch ändert sich als Emelys´s Eltern eine Unfall haben. Elyas bietet seine Hilfe an und sie verliebt sich erneut in ihn.


Türkisgrüner Winter


Auch im zweiten Band geht das Hin und Her der Gefühle zwischen den Beiden weiter. Eine Weile gibt es Funkstille zwischen Emely und Elyas, keine SMS und keine überraschenden Treffen. Auch von Luca, mit dem sie seit längerem regelmäßig Email-Kontakt pflegte, kommen keine Nachrichten mehr. Elyas und Luca haben sich fast gleichzeitig zurückgezogen. Emelys Freundin Alex raubt wie gewohnt jedem den letzten Nerv. Schließlich steht Emely ein Treffen mit dem unbekannten Luca bevor. Das sorgt für ein mulmiges Gefühl. Auf der Halloween Party heftet sich Emely an Elyas, um ihn zur Rede zu stellen. Während der Party schaut Emely zu tief ins Glas und alle Hemmungen fallen von ihr ab. Elyas, ihr Beschützer nimmt sie zu sich mit nach Hause, weil sie so sturzbetrunken ist. Die Beiden kommen sich dadurch nach der Halloween Party wieder näher. Während Emely auf Wolke sieben schwebt, wird sie mit der Wirklichkeit konfrontiert. Denn wieder wird sie von Elyas verletzt und sie hat das Gefühl, wie damals von ihm verraten worden zu sein. Sie beschließt, zu ihren genesenden Eltern zu flüchten, um Elyas nicht mehr zu begegnen. Ihren Gefühle und Gedanken kann sie allerdings nicht ausweichen. Das Wiedersehen mit Elyas an Weihnachten endet mit einem erneuten Streit …


Beide Bücher sind für jedes Alter geeignet, sie sind authentisch und schlagfertig und humorvoll geschrieben.


Wer was zum Abschalten sucht, liegt mit den beiden Büchern goldrichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram