Unterschiedliche Titel, gleiches Cover

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin, ihr Lieben,

über Buchcover lässt sich ja trefflich streiten. Zum Beispiel, dass, wenn eine neue Idee kommt, sofort drauf aufgesprungen wird. Besonders fiel mir das damals beim ersten Buch von Cecelia Ahern auf. Mit ihrem blauen Cover. Kurz darauf standen überall blaue Bücher rum.

Aber darum solls hier nicht gehn. Eine Unsitte finde ich gleiche Cover für verschiedene Buchtitel. Nicht nur, dass man ins Grübeln kommt, weil einem der Titel so unbekannt vorkommt, ich mich aber an das Cover erinnere. Die wenigsten Autoren scheinen noch eigene Ideen zu haben oder sie verwirklichen zu können.

Na ja, ich beginne mal mit einem Beispiel:

Buchinformationen und Rezensionen zu Anna Karenina von Leo Tolstoi
Kaufen >


Oder:


Buchinformationen und Rezensionen zu Das Labyrinth der Welt: Roman von Ross King
Kaufen >
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Ich muss gestehen, das wäre mir auch nicht aufgefallen:rolleyes:. Wenn es sich um recht bekannte Bilder und Fotomotive handelt, dann überrascht es mich allerdings auch nicht, dass es da Doppelungen gibt.

Theoretisch könnte mir so etwas aber auch passieren. Cover kann man nun mal schwerer googlen als Buchtitel, um festzustellen, ob es sie so oder ähnlich schon gibt, und da die Fotos für meine Cover meist aus Bilddatenbanken stammen, wo ich nicht sehen kann, wer sie schon wofür verwendet hat... Schnell mal an Holz klopfen!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
  • Like
Reaktionen: Tiram

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Terror: Roman von Dan Simmons
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Tiram
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Wie @R. Bote sagt, die meisten Cover-Motive stammen sicher aus Stockfoto-Sammlungen, allein aus Kostengründen. Mit etwas Glück macht der oder die Grafikerin daraus etwas Unverwechselbares, aber das Risiko besteht natürlich immer, dass es doch schon einmal so ähnlich irgendwo verwendet wurde. :(

Bei euren bisherigen Beispielen haben es sich die Grafiker aber recht leicht gemacht. Einen mal größeren, mal kleineren Bildausschnitt, vielleicht ein bisschen die Farbkurven verschoben - naja ...
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Die wenigsten Autoren scheinen noch eigene Ideen zu haben oder sie verwirklichen zu können.
Ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, dass es unterschiedliche Bücher mit gleichem Cover gibt. Vermutlich wäre es mir nur durch Zufall aufgefallen. Allerdings wäre dann meine erste Reaktion: wenn der Autor oder Verlag noch nicht mal genug Kreativität für ein eigenes Cover hat, dann kann es mit dem Buch vermutlich auch nicht weit her sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Das ist natürlich wahr, @Matthias Töpfer, und ich verstehe das einerseits sehr gut, andererseits erhielt ich auf meine erste etwas naive Nachfrage bei einem Fotografen seinerzeit die Antwort, da wir beide noch neu im Geschäft seien, ließe sich für 300 Euro schon was machen. Rechne ich dann noch die Kosten für die Aufbereitung durch die Grafikerin dazu, dann sprengt das bei Weitem mein Budget. Ich glaube auch nicht, dass Verlage das anders sehen.
 
  • Like
Reaktionen: R. Bote

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Da wäre ja noch die Möglichkeit, sich diese Kosten zusammenzusparen. So würde ich das lieber machen, als mir irgendein 08-15-Motiv zu nehmen.
 
Es gibt auch fotografierende Grafiker. ;) Aber ich kann es natürlich gut nachvollziehen @Sabine Schäfers. Ausgaben fürs Cover versucht man zu vermeiden. Denn realistisch gesehen müsste man in einen ordentlichen Buchumschlag vergleichbar viel investieren wie in das Lektorat. Obwohl das Cover an erster Stelle wahrgenommen wird, investiert man dann doch nur ins Lektorat und lebt damit, dass Bücher, die gut geschrieben sind und zusätzlich mit einem plakativen Cover auf sich aufmerksam machen, einen Wettbewerbsvorteil haben. Schließlich gibt es keine Garantie dafür, dass der Buchumschlag alle überzeugt, die zur Zielgruppe gehören. Es sei denn, man ist schon so etabliert wie der Diogenes Verlag und kann die Frage des Titelbildes mega entspannt angehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Bei einem Buch geht das noch, @Tiram, aber bei mehreren im Jahr wird das schon schwieriger. Ich habe letztes Jahr zwei Bücher herausgebracht, das dritte folgt in Kürze, das vierte Ende dieses Jahres. Für nächstes Jahr stehen wieder zwei Romane in der Warteschlange und so geht das weiter.

Außerdem gibt es keinesfalls nur 08/15-Bilder in diesen Sammlungen, da sind sehr schöne Motive dabei. Man muss sich halt ein bisschen auf die Suche begeben. Und es kommt entscheidend darauf an, was man aus diesem Rohmaterial macht.
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ich finde es eher bedenklich, dass große Verlage nicht für Lizenzen zahlen, dass ein Bild nur von ihnen genutzt werden darf und zwar für genau das eine Buch.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Dabei ist es das Cover, das mich im Buchladen als erstes anspringt. Und das auch der erste Grund ist, dass ich ein Buch überhaupt in die Hand nehme.
Die Bücher, wo das Cover eins wie das andere aussieht, nehme ich gar nicht in die Hand.
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
@Matthias Töpfer Kann man nicht ein Foto kaufen, das nur einmal verkauft wird?

Vielleicht lag bzw liege ich da jetzt auch falsch. Hatte kürzlich selbst bei einigen Stockanbietern reingesehen, um eine Idee zu bekommen und meinte das gelesen zu haben. Jetzt habe ich mir aber das neue Cover (noch nicht veröffentlicht) gestalten lassen, ohne Fotovorschläge zu machen. Ich hatte nur vom Inhalt erzählt. Ich fühle mich auch ehrlich gesagt damit überfordert auch noch fürs Cover komplett zuständig sein zu müssen/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: