Rezension Rezension (5/5*) zu Little Brother (Junge Erwachsene) von Cory Doctorow.

Buchinformationen und Rezensionen zu Little Brother (Junge Erwachsene) von Cory Doctorow
Kaufen >
Little Brother

Der Jugend-Roman Little Brother ist 2008 erschienen und hat meiner Meinung nach bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Für mich war es beruhigend festzustellen, dass die überzogene Angst vor Terrorismus sowie die dadurch hervorgerufenen Auswüchse bis hin zum Polizeistaat auch in den USA kritische Streiter für eine Politik der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes auf den Plan rufen. Der Roman vermittelt Einblick in die Möglichkeiten von Software und Netztechnik, sowie die Gefahr Opfer der Störanfälligkeit überwachender Systeme oder der Interpretation ihrer Daten zu werden.

 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ja, eben. Mein subjektiver Eindruck ist, dass derartige Probleme in der aktuellen Literatur zu nebensächlich oder zu verklausuliert behandelt werden. Man müsste da offensiver ran gehen, finde ich. Weißt du positive Beispiele?
Hm ja, da magst Du recht haben. Das frage ich mich auch oft. Vielleicht gehen diese Bücher auch manchmal in der Masse an Neuerscheinungen oder mangels Presseecho unter.

Spontan fällt mir Dave Eggers "Der Circle" ein, was genau dieses Thema der Totalüberwachung thematisiert.
Dazu gab es hier vor kurzem mal eine kleine Leserunde
http://whatchareadin.de/community/threads/dave-eggers-der-circle.5537/
..oder auch
...diese Stimmen gibt es also durchaus, das Problem scheint eher zu sein, dass sie eher wohlwollend zur Kenntnis genommen werden, aber eben nicht für einen Aufschrei sorgen, @Matthias Töpfer