Rezension Rezension (5/5*) zu Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen: Roman von Petra Hülsmann.

Natalie77

Mitglied
13. April 2014
320
10
22
47
Frankenberg/Eder
mem-o-ries.de
Zwei Liebesgeschichten in Einer

Inhalt:
Karo ist wegen einem Job als Trainee extra aus Bochum nach Hamburg gezogen. Dort angekommen muss sie aber ihre gesamten Pläne umschmeißen und fängt in einem Hamburger Fußballclub an. Nichtmal annähernd in ihrem Job sondern als Babysitterin für das Aushängeschild des Vereins - Patrick Weidinger. Der erste Eindruck sagt Karo das dieser ein eingebildeter und arroganter Schnösel ist doch dann lernt sie ihn besser kennen und die Schmetterlinge im Bauch fliegen Loopings...

Meine Meinung:
Wenn \"Schmetterlinge Loopings fliegen\" ist soweit mir das bekannt ist das zweite Buch der Autorin. \"Hummeln im Herzen\" ist ihr Erstling und machte mich im vergangenen Jahr schon recht neugierig auf die Autorin und das was sie schreibt. So landete das neuste Werk auch auf meiner Wunschliste ohne das ich \"Die Hummel\" gelesen hätte.

Bereut habe ich es nicht. Es ist ein Buch das schon von der Haptik her Begeisterung hervorruft. Der Schmetterling ist der Klappe, und im Cover die Umrisse ausgeschnitten. Ganz wie auch schon bei den Hummeln, die Hummel. Der schwarze Körper ist beflockt so das es sich ganz weich und schön anfühlt. Dazu gab es ein Lesezeichen auf dem eigentlich schon steht was man erwartet und hofft \"Im Höhenflug zum Happy End\" Toll finde ich bei der Ausstattung auch das am Ende in der Klappe die Anleitung zum Häkeln des Schmetterlings steht und ich finde es wirklich Schade das ich dabei so talentfrei bin. Doch genug zum Aussehen.

Der Inhalt steht dem Äußeren in nichts nach. Ich fühlte mich von Beginn an wohl in der Geschichte und Seite um Seite flog wie die Schmetterlinge. Es wird nicht viel Zeit darauf verschwendet die Vorgeschichte zu erläutern und doch weiß man alles was man wissen muss. Ich hatte den Klappentext zu Beginn wie immer nicht gelesen und hatte ihn auch nicht mehr in genauer Erinnerung und so konnte ich mich vollkommen auf die Geschichte einlassen ohne zu viel zu wissen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Es gab keine Unverständlichkeiten auch wenn die Heimat von Karo und auch von Patrick recht wichtig sind. Sie machen schon ein wenig ihre Persönlichkeit aus und ab und an gibt es ein wenig Dialekt, aber nur soweit das es auch Außenstehende gut verstehen können.
Fußball ist hier ein zentrales Thema, doch denke ich das auch das in einem Maße so ist das Leser ohne dieses Interesse Spaß an diesem Liebesroman haben können, denn irgendwie ist er ja doch zweitrangig auch wenn die Kapitelanfänge jeweils mit Fußball-Zitaten beginnen.

Die Hauptfiguren der Geschichte sind überschaubar und gut durchdacht. Hier und das gibt es das ein oder andere Klischee, aber darüber konnte ich ohne Probleme hinweg sehen. Zum Einen weil es wirklich wenige sind, zum Anderen weil der Rest stimmte.
Karo kommt aus dem Ruhrpott und ist bestrebt was Großes zu werden. Sie sieht ihre Familie, die ihr sehr am Herzen liegt, nicht als kleine Leute, wie diese sich selber gerne beschreiben. Zwischendrin hat sie sich in einem Maß verändert, das es mir gar nicht gefiel, doch das wandelte sich dann zum Ende hin, so dass ich ihr diesen Irrweg verziehen habe.
Patrick wird zu Beginn wirklich als typischer überbezahlter Fußballer beschrieben, der sich nicht an Regeln halten will. Mit der Zeit lernt man ihn jedoch besser kennen und erkennt das Gute in ihm. Er ist ein Traummann mit einem Alptraumjob.
Es gibt da noch die wirklich Bodenständige Familie von Karo. Der Vater Opelaner, ein Thema was hier auch sehr authentisch aufgegriffen wurde, liebt seine Tochter über alles und spornt sie an was aus ihrem Leben zu machen. So auch die Oma, die gleichzeitig ihre Vertraute ist. Ihre Mutter ist da doch recht unscheinbar gegen auch wenn es Szenen gab, die ohne sie nur halb so schön gewesen wären.
In Hamburg sind es Karos Freunde die die größte Rolle in ihrem Leben spielen. Saskia, ihre Freundin seit Grundschulzeiten und nun selber Lehrerin und unglücklich verliebt. Nils, der beste Freund von Saskia und Pekke, der lebenslustige Finne, der nichts anbrennen lässt. Allesamt wohnen in einer WG in der immer was los ist.
Auch Arbeitskollegen gibt es welche die eine größere Rolle haben, als nur die Erwähnung des Namens und doch sind diese nur wichtig um zu verdeutlichen was für ein Schlag Mensch sie sind.

Mit \"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen\" bekommt man eine, nein eigentlich zwei wunderbare Liebesgeschichten. Unterhaltsam von Anfang bis Ende und mit einer Spannung die greifbar ist auch wenn man sich eigentlich schon denken kann wie das Ende aussieht.