Wir lesen - vor September 2015

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ohhh, @Helmut Pöll, sag nur, Du kennst den Titel Der Club Dumas (verfilmt als Die neun Pforten mit Johnny Depp) nicht. Das wäre auf jeden Fall schon mal eins für Dein Regal ;)

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club Dumas von Arturo Perez-Reverte
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Gauklersommer von Joe R. Lansdale
Kaufen >
Irgendwie habe ich Blut geleckt. Es liegt wohl daran, wie es @Sebastian mal in einer Rezi sinngemäß schrieb: bei dem Herrn kann man nicht viel falsch machen. Er könnte über eine Rolle Klopapier schreiben und es wäre noch gut zu lesen und spannend.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
So, das Vorwort von Jon Krakauer habe ich gelesen. Da habe ich die Geschichte gleich wieder vor Augen. Vor allem wohl auch, weil ich zwischenzeitlich auch den Film gesehen habe.
Ein wenig Angst habe ich, was sich mir da wohl eröffnet. Mal schaun.
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Brauchst keine Angst zu haben, es ist mir zwar unverständlich wie Menschen so sein können, aber es ist keine Horrorgeschichte, die einen nicht mehr loslassen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ja, das Buch hatte mir auch gut gefallen. Ich bin jetzt fertig damit. Schreibe die Tage mal etwas dazu, WE ist ausgebucht, Anfang der Woche schätze ich.
 
  • Like
Reaktionen: Renie
28. Mai 2015
41
61
10
32
Hamburg
www.facebook.com
Ich wollte unbedingt mal das Theaterstück,, Die Räuber'', von Friedrich Schiller lesen und somit habe ich damit letzte Woche angefangen.



Buchinformationen und Rezensionen zu Die Räuber: Studienausgabe von Friedrich Schiller
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Deutscher Titel Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke von Karen Joy Fowler ... ich versuche nun schon seit Wochen dieses Buch zu lesen ... es scheint nicht meins zu sein. Seltsam. Ich gebe zu, ich habe etliche Wochen verstreichen lassen bevor ich wieder darauf zurück gekommen bin - da hatte ich bereits vergessen, was am Anfang war. Dementsprechend schwer fiel mir der Wiedereinstieg.

Warum nur fällt mir dieses Buch so schwer? Kennt das Buch einer von euch? Ich habe inzwischen etliche Rezensionen darüber gelesen - in Englisch wie auch auf Deutsch - aber ich finde es einfach nur nervig und teilweise verwirrend geschrieben.

Ich finde es immer richtig doof, wenn mir - selten zwar - so etwas passiert. Schade.

Buchinformationen und Rezensionen zu We Are All Completely Beside Ourselves von Karen Joy Fowler
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
"Geisterfjord" habe ich auch gelesen und mich :vampire War aber sehr gut.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Nein, gegruselt. Unsere Smilies geben da nicht viel her.
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ach so haha. Ja, ich hab mich auch am Ende so richtig gegruselt, mir lief ne Gänsehaut runter, dabei glaube ich doch gar nicht an Geister hehe.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Gestern war der 1. des Monats. Da hieß es wieder: Lesen mit Momo. Für diesen Monat habe ich uns ein Buch ausgesucht: Zwei bemerkenswerte Frauen von Tracy Chevalier:

Buchinformationen und Rezensionen zu Zwei bemerkenswerte Frauen: Roman von Tracy Chevalier
Kaufen >

Weltberühmt wurde die Autorin mit dem Buch Das Mädchen mit dem Perlenohrring:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Tracy Chevalier
Kaufen >

Ich selbst kenne bisher nur Die Lieder des Mr. Blake von ihr. Hier habe ich was darüber geschrieben.

Bei "Zwei bemerkenswerte Frauen" handelt es sich um eine Dame ("Das Leben einer Dame kann unendlich öde und langweilig sein.") und ein junges Arbeitermädchen. Obwohl es (zu Anfang des 19. Jahrhunderts) nicht schicklich war, sich mit solch einer Person einzulassen, finden die beiden zueinander, denn sie vereint das selbe Interesse: Fossilien.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Renie

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ein persisches Sprichwort sagt: „Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz…“

Nicht von Rosen, sondern von Orchideen handelt der Erstlingsroman von Lucinda Riley.

Ein englisches Herrenhaus mit bewegter Geschichte, alte Familiengeheimnisse und eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte machen den Reiz des Buches „Das Orchideenhaus“ aus. Der Pianistin Julia Forrester fällt ein altes Tagebuch ihres Großvaters in die Hände, nachdem sie sich nach einem tragischen Verlust in einem englischen Cottage vergraben hat. Sie zeigt das Buch ihrer Großmutter und erfährt lang gehütete Familiengeheimnisse, die ihr Leben von Grund auf verändern. Durch die Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, baut sich langsam Spannung auf, sodass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen will!

Die Autorin beschreibt die jeweilige zeitliche Geschichte atmosphärisch und mit vielen Emotionen, sodass sich dem Leser bei der Lektüre das Herz öffnet.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Orchideenhaus von Lucinda Riley
Kaufen >


Emotionen ganz anderer Art kochen im vierten Buch um Kommissar Kluftinger hoch.

In „Laienspiel“ gelingt es dem Autorenduo Kobr und Klüpfel, wieder etwas ganz Neues in die Handlung einzubringen: der Terrorismus hält seinen Einzug im beschaulichen Allgäu. Kluftinger wird einer Task Force zugeteilt, die dem BKA unterstellt ist.

Die Thematik dieses Krimis, islamitischer Terror, wurde von den Autoren sehr gut ausgearbeitet. Außerdem gibt es einige ungewohnte Actionszenen in diesem Buch, bei dem Klufti ganz schön ins Schwitzen kommt. Aber auch die gewohnt humorvolle Seite der Romane kommt wieder nicht zu kurz.

Kommissar Kluftinger ist mittlerweile eine bekannte Figur im Allgäu, auch wenn seine Vornamen immer noch nicht bekannt sind. In „Laienspiel“ wird nun endlich ein Hinweis gegeben. Kluftinger gibt preis, dass sein zweiter Vorname übersetzt „der Feurige“ (lateinisch: Ignatius) bedeutet.


Bekannte und weniger bekannte Frauen werden uns in dem Buch „Bayerns berühmte Töchter“, die Marita A. Panzer und Elisabeth Plößl zu einer Sammlung zusammen getragen haben, vorgestellt!

Unterhaltsam porträtieren die beiden Autorinnen über 80 bayerische Frauen aus verschiedensten Gesellschaftsschichten, darunter berühmte Frauen wie Königin Marie von Bayern oder Lola Montez, die königliche Geliebte. Doch sie stellen auch nicht so bekannte Frauen vor wie die Mathematikerin Emmy Noether und Johanna Händlmaier, die Erfinderin der legendären Senfrezeptur.

Ein informativer und kurzweiliger Spaziergang durch fünf Jahrhunderte bayerischer Frauengeschichte.

 
  • Like
Reaktionen: Tiram und Renie

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich glaube, "Das Orchideenhaus" habe ich auch noch stehen. Oder habe ich es schon verschenkt?

Bayern-Frauen, da habe ich auch noch ein Buch stehen.

Wieder eine gute Monatsmischung.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Was für ein Buch. Ich habe es soeben zugeschlagen und würde am liebsten gleich wieder von vorne beginnen. Und genau das werde ich auch tun. Nicht heute und morgen, aber für den September nehme ich es mir vor. Dann mach ich mir auch gleich Notizen dazu, sodass ich es richtig vorstellen kann.
Die beiden Frauen haben es einfach verdient, dass man sich ihrer erinnert.
 
  • Like
Reaktionen: Renie