Lesemontag 15.08.22

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Brigitte Hamann gelesen, die ich sehr interessant fand
Hamann hat einen Dauerplatz in meinem Regal, für mich noch immer die beste Biografie. Dazu dieses Buch, das es in meinen Augen auf den Punkt bringt, gerade auf die sich bereits anbahnenden (langsamen) Veränderungen im Selbstverständnis der Frauen:

"Schattenwürfe in die Zukunft" Kaierin Elisabeth und die Frauen ihrer Zeit von Lisa Fischer. Ich kann das Cover hier nicht ergänzen, da laut Programm zu wenig Daten gefunden wurden, vermutlich, weil es aus 1998 ist, Böhlau Verlag und sicher keine Massenauflage hatte, aber sehr intressant und informativ.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.541
49
66
Es ist meine persönliche Meinung, es wird sicher begeisterte Leserinnen finden. Für mich ist es zu einseitig, sie hat zwar eine lange Literaturliste vermerkt, darunter auch die für mich zeitlos beste Biografie von Elisabeth Hamann, aber sie beginnt 1874 und endet 1877, also die Zeit der ersten ausgedehnten Jagdgesellschaften auf Gödöllö und in England. Viel Pferd, Dressur usw. So fehlt schon von der begrenzten Zeittafel her das gesamte Thema Korfu.
Karen Duve reitet selbst.
 

Matttyo

Mitglied
1. Juli 2022
13
103
11
Tokyo
Also, ich stecke ja gerade mitten in
Buchinformationen und Rezensionen zu Bullet Train von Kotaro Isaka
Kaufen >
Weil meine Frau gerne mal was von Isaka Kotaro liest, dachte ich, wir schauen uns zusammen den Kinofilm an und lesen als Vorbereitung gemeinsam den Roman. Leider trifft der Titel meinen Geschmack so gar nicht. Ein unglaublicher "Action-Klamauk", der weder durch Handlung noch Stil besticht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Band viele Fans finden wird. Wie dem auch sei, bald bin ich durch und freue mich auf den Film, von dem ich mir trotz allem einen gewissen Unterhaltungswert erhoffe...
 
Zuletzt bearbeitet:

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
"Schattenwürfe in die Zukunft" Kaierin Elisabeth und die Frauen ihrer Zeit von Lisa Fischer. Ich kann das Cover hier nicht ergänzen, da laut Programm zu wenig Daten gefunden wurden, vermutlich, weil es aus 1998 ist, Böhlau Verlag und sicher keine Massenauflage hatte, aber sehr intressant und informativ.
Klingt äußerst interessant und ich hab's auch schon entdeckt (für 3,73 € gebraucht - sehr guter Zustand). Ist gleich auf meinem Merkzettel gelandet! ;) Danke für den Tipp!
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.106
44

Schon begonnen und es hat mich sofort begeistert, wie man es nur bei wenigen Büchern von der ersten Seite ab erleben darf. Ich habe schon die Hälfte gelesen und will jetzt langsam machen, damit ich noch länger etwas von diesem Highlight habe. Daher wollte ich gleich nachsehen, was Jügler noch geschrieben hat. Leider ist das Buch "Raubfischen" im Moment nur als ebook erhältlich.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49
Es kommt selten vor, dass du etwas abbrichst, oder? Ich überleg gerade, ob ich das überhaupt schon einmal von dir gehört habe. :think
Der Biller interessiert mich schon als Person, aber seinen "Falschen Gruß" fand ich auch schwierig. Hab mich durchgekämpft, da es ein Rezensionsexemplar war. Ich hatte vor Jahren mal ein tolles Porträt über ihn im ZEIT Magazin gelesen. Leider habe ich es nicht behalten. Damals hatte ich nur am Rande von ihm gehört, da er Beiträge in der ZEIT veröffentlichte. Heute würde mich eine erneute Lektüre interessieren.
Von Maxim Biller hab ich mal
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
angefangen, aber nicht zu Ende gelesen. Undurchsichtiges Beziehungsgeflecht, langweilig und nervig, hab auf S. 165 aufgegeben. Bei mir ein 2-Sterne-Buch. Mit Biller bin ich durch.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49
Ich habe nichts gegen polarisieren, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich nur vier Jahre aus dem Leben der Kaiserin herauspickt und ich einen Pferde- und Jagdroman zu lesen bekommen, mit allen grausamen Details der Treibjagden (das wusste ich schon vorher, ist aber nichts, was ich seitenlang lesen will), dazu der ebenfalls bekannte Hofklatsch und die Intrigen am Hofe zu Wien. Zurechtgebogen, kein Wort darüber, dass Kaiserin Elisabeth eine der interessantesten Frauenfiguren des beginnenden Aufbruchs Ende des 19. Jahrhundert war, mit modernen Ideen in Bezug auf die Stellung und Selbstständigkeit der Frau, ihrer Zeit voraus, aber natürlich gleichzeitig auch gebunden durch ihre Stellung als Kaiserin, die sie nicht aufgeben konnte und wollte. Eine facettenreiche Persönlichkeit, hier sehr einseitig in das beliebte Unterhaltungsgenre "berühmte Frauen und die Liebe" gepackt. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen nach Erscheinen des Romans. Vermutlich bin ich als Österreicherin, die sich intensiv mit dieser durchaus umstrittenen Kaiserin beschäftigt hat, jenseits des Kitsch der ersten Filme und auch jenseits des verklärten Bildes im Sinne des florierenden Tourismus, vermutlich zu kritisch.
Arrrggghhhh. Und ich habe mich schon so auf die neue Duve gefreut!! :(
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Arrrggghhhh. Und ich habe mich schon so auf die neue Duve gefreut!! :(
Siehst du!? Whatchareadin VERHINDERT manchmal auch einen unnützen SuB Aufbau...
Von daher hätte ich vielleicht einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen? Ich glaub, ich lese die Sisi doch! ;)
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren! Aber gib uns nie die Schuld daran:grinning
dass ich etwas völlig anderes erwartet hatte.
Ihr mit euren Erwartungen;)
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Klar, das ist ja wirklich nur mein persönliches Empfinden zu diesem Buch und liegt auch daran, dass ich etwas völlig anderes erwartet hatte.
Ich habe mal bei Netgalley in die veröffentlichten Rezis geschaut: 2 x 5Sterne und 1 x 4Sterne. Also @alasca, Du hast gute Chancen, dass es Dir gefallen könnte!
(Mich hat das Buch allein von der Buch-Vorstellung nicht gereizt! Und ja, @Literaturhexle, 'Sissi' zu Weihnachten hat Kult! Genauso wie 'Der kleine Lord' - wir wissen bei beiden schon, was jetzt als nächstes als Text kommt! :rofl )
Uns fällt da auch immer die Erzählung eines Kollegen (!!!!!!) von GöGa nach Weihnachten 1974 ein: "Und dann haben wir 'Sissi' geschaut und haben alle geweint!'
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49
Siehst du!? Whatchareadin VERHINDERT manchmal auch einen unnützen SuB Aufbau...
Das meinst du nicht wirklich. Weißt du, wieviele Bücher nur aufgrund des Lesemontags schon wieder auf meiner WuLi gelandet sind?! :eek:
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren! Aber gib uns nie die Schuld daran:grinning
Logisch. Aber jetzt mal im Ernst: Wem soll ich denn bitte sonst die Schuld geben?! Ich verweise auf meinen Post weiter oben - und das ist nur eins davon!!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum