Rezension Rezension (4/5*) zu MULTIPLAYER - Gefährliches Spiel: Roman von Jannis Becker.

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Buchinformationen und Rezensionen zu MULTIPLAYER - Gefährliches Spiel: Roman von Jannis Becker
Kaufen >
spannende Mischung aus virtueller und realer Welt

Finja, die Hauptperson des Romans, hat kein einfaches Leben. Sie arbeitet im Callcenter einer Ticket-Hotline, verfügt über ein paar Pfunde zu viel und wird mies von ihrem Vorgesetzten behandelt. Zudem wird sie von Ben verfolgt, einem Ex-Kollegen, der sich unsterblich in sie verliebt hat, aber durch seine psychische Instabilität von ihr gefürchtet wird. Ihre sozialen Kontakte sind sehr dünn gesät, so daß sie Zuflucht in einem Online-Rollenspiel sucht, in dem sie Alles das darstellen kann, was sie im realen Leben nicht ist.

Wagemutig und selbstbewusst stellt sie sich dort ihren Aufgaben, und taucht immer tiefer in die Welt von “Breath of Doom” ein. Aus diesen Erfahrungen versucht sie, sich allmählich gegen ihr Schicksal aufzulehnen und gerät dadurch in Gefahr.

Bei der Betrachtung des Covers war ich der Meinung, ich hätte es mit einem Thriller zu tun. Und auch, wenn es in der Geschichte zu einem ultimativen Showdown kommt, ist es meiner Meinung nach kein Thriller, sondern eher ein Psychogramm. Dieses tat meinem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch. Zusätzlich treibt einen die Frage um, welche Person sich hinter den Avataren verbirgt. Denn daß sie Einem früher oder später wieder begegnen, ist zu erwarten.

Die Geschichte ist flüssig und sehr detailreich geschrieben, so daß mich selbst die Geschehnisse in dem Online-Rollenspiel gefesselt haben, obwohl ich dazu im Prinzip gar keine Affinität besitze. Die Wechsel zwischen den Welten des “Real Life” und “Breath of Doom” sind schlüssig und passen ineinander.

Auch wenn mir das Ende vor dem Epilog im Vergleich zu der Vorgeschichte ein wenig zu kurz und zu abrupt geraten ist, kann ich dieses Buch als kurzweilige Lektüre durchaus empfehlen.


 
  • Like
Reaktionen: Tiram