Wir lesen - vor September 2015

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Sylvia Beach hat sich schon lange eine eigene Buchhandlung gewünscht. Sie wollte die französischen Schriftsteller, die sie so sehr bewunderte, in ihrem Vaterland bekannt machen. Doch trotz der finanziellen Unterstützung ihrer Mutter musste sie den Plan aufgeben. Er ließ sich nicht realisieren.
Doch ihre Pariser Freundin Adrienne Monnier war begeistert, ließe sich doch mit dem Geld eine amerikanische Buchhandlung in Paris verwirklichen.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Die zwei Herren am Strand sind Winston Churchill und Charlie Chaplin. Die beiden treffen sich regelmäßig und gehen spazieren. Sie unterhalten sich stundenlang und jeder fragt sich, was die beiden zu bereden haben. Denn schließlich sind sie völlig unterschiedlich: sie haben unterschiedliche Berufe, unterschiedliche Lebensanschauungen, unterschiedliche politische Ansichten.
Also, worüber unterhalten sich die beiden?

[zitat]Dass Chaplin und Churchill niemandem, auch nicht den engsten Freunden, von ihren Spazierganggesprächen erzählten....., hatte einen Grund, nämlich das Thema derselben: der Freitod.
Mit anderen Dingen hielten sie sich nicht auf. Sie hatten wenig gemeinsame Interessen und zu viele trennende Ansichten.[/zitat]

Eine faszinierendes Buch, mit dem ich heute den größten Teil des Tages verbracht habe :reader1:)
 

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de

B00C8T3L7K

Erbarmen! Den Hessen verdankt die Welt nicht nur Goethe und den Handkäs, sondern auch Robinson Crusoe, Moby Dick, Don Corleone, Graf Dracula, Harry Potter, Huckleberry Finn, Die Drei Musketiere und viele weitere Klassiker bis hin zum Buch der Bücher, der Bibel! Diese von Henni Nachtsheim nun endlich offenbarte Wahrheit wird sicher vielen wehtun. Vor allem im Zwerchfell!
(Quelle: Knaus)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Jorge Luis Borges, ein argentinischer Schriftsteller und Bibliothekar, bemerkte einmal:

„Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt!“

Diesen Monat möchte ich Euch wieder drei Kleinode aus meinem Bücherparadies vorstellen.


Das strahlendste Kleinod in diesem Monat ist der dritte Band der Jahrhundertwind-Trilogie von Petra Durst-Benning. In ihrem Roman „Bella Clara“ hat sich die Autorin von den Lebensgeschichten Helena Rubinsteins und Elizabeth Ardens inspirieren lassen.

Auch Clara ist ihrer Zeit voraus und wagt es mit Unterstützung ihrer Freundinnen aus ihrer lieblosen Ehe auszubrechen und ihren Lebenstraum zu erfüllen. Bevor es jedoch soweit ist, muss sie erst noch durch ein Tal der Tränen, doch zum Glück stehen ihr Josefine und Isabelle mit Rat und Tat zur Seite.

Mit „Bella Clara“ hat Petra Durst-Benning in einem gelungenen Schlussakkord ihre Jahrhundertwind-Trilogie ausklingen lassen.

Während wir noch den melodischen Klang des Jahrhundertwindes im Ohr haben, wenden wir uns anderen Sinnen zu, dem Geschmack- und Geruchsinn.

Ewald Arenz entführt uns in "Der Duft von Schokolade" ins historische Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts und lässt uns die Liebesgeschichte von August Liebeskind miterleben. Um die geheimnisvolle Elena zu erobern, kreiert er außergewöhnliche Pralinen, die der Autor in so anschaulichen Worten beschreibt, dass man förmlich meint, die Schokoladenkompositionen selbst auf der Zunge zu spüren.

Anders als der Titel suggeriert, geht es jedoch auch um Orientierungslosigkeit, Sehnsucht nach Leben und Liebe.

Dieses Buch macht nicht nur Appetit auf Schokolade, sondern auch auf mehr Bücher des Autors.


Aus der Welt der Poesie kehren wir nun ins bodenständige Allgäu zurück, dessen Beschaulichkeit durch eine Terrorwarnung bedroht ist. Im vierten Fall des Autoren-Duo Kobr/Klüpfel ist Kommissar Kluftinger gezwungen mit dem BKA und der österreichischen Polizei zusammen zu arbeiten. Der Verdacht auf einen terroristischen Bombenanschlag steht im Raum und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Auch in „Laienspiel“ kommt der Humor nicht zu kurz und wird durch die liebevoll skizzierten Charaktere zum durchaus empfehlenswerten Lesestoff. Wer bisher die Kultfigur "Klufti" noch nicht ins Herz geschlossen hat, wird es sicher nach der Lektüre dieses Buchs tun.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram und Renie

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Da hast Du ja wieder eine schöne Buchmischung hinter Dir. Von Petra Durst-Benning kenne ich bisher nur "Die Glasbläserin". Bisher hatte ich aber nicht das Bedürfnis, noch mehr zu lesen. Obwohl noch einige Bücher im Regal stehen. Bei Facebook pflegt sie einen netten Kontakt mit ihren Fans. Kommt sehr sympathisch rüber.
 

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
B00V5948A8


Als Shadow aus dem Gefängnis entlassen wird, ist nichts mehr wie zuvor. Seine Frau ist tot, und ein mysteriöser Fremder bietet ihm einen Job an. Er nennt sich Mr. Wednesday und weiß ungewöhnlich viel über Shadow. Er behauptet, ein Sturm ziehe auf, eine gewaltige Schlacht um die Seele Amerikas. Eine Schlacht, in der Shadow eine wichtige Rolle spielen wird ...
(Quelle: Lübbe Audio)
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Buchgeflüster: Autobiobibliographie von Annie François
Kaufen >


Bis ich ein neues SuB-Abbauspiel-Buch bekomme, lese ich in diesem Büchlein. Aber oh man, diese Frau kommt mir fast ein bisschen durchgeknallt vor. Die Autorin ist Verlagslektorin von Beruf, 1944 geboren.
Ich liebe meine Bücher ja auch, und ich lese auch gerne, was andere Menschen über ihr Lieblingshobby schreiben. Aber das kommt mir doch ein bisschen übertrieben vor.
Spätestens bei diesem Absatz überlege ich, ob ich das Buch abbrechen soll:

[zitat]Jedes Buch ist ein einzigartiges Instrument, das unter den Fingern des Interpreten unterschiedlich klingt ... Die Ähnlichkeit hat allerdings ihre Grenzen: bei Büchern zum Beispiel, die beim groben Durchblättern das biedere Geräusch eines fallenden Rinderfladens von sich geben...[/zitat]

Aber vielleicht kapier ich ja auch nur nicht ihren besonderen Humor.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49

Danke, liebe @Renie :) Das Cover lässt ein Abenteuer erwarten. Ich bin gespannt.

Klappentext
[zitat]Willkommen in der magischen Welt von Amaranthina!
Ursprünglich wollten die Freundinnen Silvana und Corrie nur eine ganz normale Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Woodmoore erstehen, hütet ein Geheimnis: In seinem Keller liegt ein Portal zu einer anderen Welt, in der sich übernatürliche Geschöpfe tummeln und Magie höchst real ist. Und so sind körperlose Stimmen und seltsame Buchbestellungen erst der Anfang von einem Abenteuer, bei dem Corrie und Silvana sich den Plänen eines finsteren Magiers entgegenstellen müssen.[/zitat]
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Marley
Miss Blackpool ist jetzt endlich auch bei mir an der Reihe.
Ich habe jetzt ca. die Hälfte gelesen und das Buch gefällt mir sehr gut. Ich wollte nicht wahr haben, dass Sophie eine Fantasiefigur ist. Ich hab's sogar gegoogelt. Sie ist so authentisch dargestellt, dass ich einfach nicht anders konnte als anzunehmen, dass es sie tatsächlich gegeben hat. Aber, Pustekuchen, falsch gedacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Momo

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin, ihr Lieben,

mit diesem Buch scheine ich mehr Glück zu haben. Bin schon auf Seite 154 und was habe ich für einen Lesespaß. Für dieses Wochenende habe ich meiner Handarbeitsfreundin abgesagt, weil ich nur lesen möchte. @Renie, wenn sich diese Leselaune bis zum Schluss hält, beginne ich hernach gleich mit dem zweiten Teil, den ich ja auch schon liegen habe.

Den Mädels, besonders Corrie, gehts wie mir. Sie haben immer die Romanfiguren beneidet, die in Abenteuer mit Büchern gerieten. Und hier scheinen sie in ein richtiges Abenteuer hineingerutscht zu sein.

Es gibt eine Parallelwelt, die man durch den Keller in ihrem Buchladen, den sie gerade gekauft haben, erreichen kann. Dort gibt es die fantastischsten Wesen. Vor dem Laden stehen Gargoyles, deren Stimmen Silvana anscheinend hören kann. Doch das behält sie für sich. Sie trägt wohl ein Geheimnis aus Kindertagen mit sich rum.
Silvana ist auch diejenige, die dem ganzen Projekt mit mehr Angstgefühlen um ihre Sicherheit gegenübersteht. Wurde der Buchladen doch schon von irgendwelchen Kreaturen heimgesucht. Doch ihnen zur Seite steht Yazeem, ein Werwolf.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, und werde mich gleich wieder mit meinem Buch verkrümeln :reader6
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Das Buch liegt auch schon auf meinem großen SuB.
Schön, Renie, dass es dir gefällt. Habe schon ganz andere Geschmäcker gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Ich glaube, es liegt sogar auf unserem gemeinsamen SuB :D

Stimmt. Grins. Mittlerweile habe ich unsere gemeinsame Bücherliste auf der Startseite meines Handys gelegt. Mich aber trotzdem mit der Nase draufstoßen, Tiram, sollte ich das eine oder andere Buch trotzdem vergessen haben, hihihi ...
 
  • Like
Reaktionen: Tiram