Kapitel VI - Zurück in Köln

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Jan ist wieder zuhause. Wie sich herausstellt hat es leider auch Günter nicht wirklich gut mit ihm gemeint. Aber letztendlich hat es für Jan und Laura ja doch noch ein Happy End gegeben. Selbst seinen Vater hat er getroffen, selbst wenn er sich das sicher anderst vorgestellt hat.

Mir hat die Reise mit Jan viel Spass bereitet.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.577
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Günter - ein Reporter? Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe zwischenzeitlich angenommen - und wahrscheinlich auch gehofft - dass Günter der verschollene Vater von Jan ist. Falsch gedacht! :D

Der Einfall mit dem Pseudonym für Jan als Schriftsteller - sehr witzig. Das hat mir gefallen.

Jetzt, nachdem ich das Buch ausgelesen habe, bleiben doch ein paar Fragen zurück:

Was ist denn jetzt mit Jan's Vater? In der Geschichte ist oft die Rede von ihm. Aber warum Jan's Vater tatsächlich verschwunden ist, erfährt man nicht.

Ich hätte gern mehr über Laura's Geschichte erfahren. Mich hat auch gewundert, dass Laura und Jan am Ende ein Paar geworden sind. Damit habe ich nicht gerechnet. Während der Reise hatte ich selten das Gefühl, dass Laura Jan für voll nimmt. Sie fühlte sich für ihn verantwortlich. Das Verhältnis zwischen den beiden wirkte auf mich eher wie "große Schwester" kümmert sich um "kleinen Bruder". Jan war natürlich in Laura verknallt. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass er damit bei ihr auf ein Echo stößt. Insofern tue ich mich schwer damit, beide als Paar zu sehen.

Und dann ist da noch das Geheimnis um Dr. Oswald. Jan hat ihn auf Mallorca gesehen. Soll das wirklich nur Einbildung gewesen sein?

@Simon78 , das hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich pingelig an. Aber das sind halt die Gedanken, die mir zum Ende des Buches durch den Kopf geschossen sind.
Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht, dein Buch zu lesen. Mir hat die Entwicklung in dem Buch sehr gut gefallen. Anfangs sehr lustig, gespickt mit witzigen Situationen, wurde die Stimmung im Verlauf der Handlung nachdenklicher. Wenn du die Komik in der Handlung beibehalten hättest, wärst du wahrscheinlich Gefahr gelaufen, Jan und Laura mit der Zeit lächerlich wirken zu lassen. Das ist nicht passiert. Ganz im Gegenteil, insbesondere Jan wirkte auf mich spätestens nach London ernsthafter und reifer. Und ich habe einen Riesenrespekt davor, dass er es geschafft hat, allein klar zu kommen - wenn auch auf seine spezielle Art und Weise;)
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal

Simon78

Neues Mitglied
7. April 2015
17
15
4
45
Das stimmt. Das erfährt man nicht, aber immerhin, dass es ihn noch gibt. Und dass Jan gelernt hat, nicht auf jeden Menschen hereinzufallen. Ist doch schon mal was :).

Mit Laura und Jan könntest du recht haben. Die wirken wirklich oft wie Bruder und Schwester.

Dr. Oswald taucht tatsächlich auf Mallorca auf. Er will mit Laura das Geld abstauben. Deswegen haut sie ja auch ab.

Das ist mir überhaupt nicht zu pingelig. Ich bin ja froh, ´über jeden Hinweis.

Schön, dass es dir gefallen hat!
 
  • Like
Reaktionen: Renie