Rezension (5/5*) zu Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling

B

boysandbooks

Gast
Buchinformationen und Rezensionen zu Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling
Kaufen >
Während Leseanfänger evtl. durch die viele Seiten (und Bände) oder auch den phantastischen Inhalt abgeschreckt werden, vermag Harry Potter bereits bei wenig Lesegeübten den Wunsch zu entfachen, gemeinsam mit dem Protagonisten in die fremde Welt einzutauchen. Dazu trägt die Kombination verschiedenen Genres (Phantastik, Entwicklungsgeschichte, Bildungsroman, Heldenroman etc.) genauso bei wie die relativ einfache und trotzdem sehr lebendige und oft witzige Sprache Rowlings. Nicht zuletzt sind es aber die Hauptcharaktere, die den Leser durch die Geschichte tragen und deutlich machen, dass unterschiedliche Talente, Fähigkeiten und Eigenschaften wichtig und sympathisch sein können. Der anfangs schwache Harry kann seine Stärken entdecken und entwickeln und lernt den Wert der Freundschaft und Loyalität in gleichem Maße kennen wie seinen Mut und die Bereitschaft zum Kampf für das Gute. Er ist damit eine Figur, die junge Leser wie auch Pädagogen als Vorbild schätzen können. Rezension von Eva Maus auf unserer Website.

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: