Die grüne Wolke

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Es passt nicht zu 100% zum Thema Humor, aber von allen Gruppen ist es die geeignetste:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die grüne Wolke von Alexander Sutherland Neill
Kaufen >

A. S. Neill, Gründer der reformpädagogischen Schule in Summerhill, hat mit dem Buch ein absolutes Highlight nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geschrieben. Eine grüne Wolke lässt alle Menschen auf der Erde versteinern, nur ein paar Schüler aus Summerhill, ein Milliardär und ein Lehrer (A.S. Neill) überleben (im Laufe der Geschichte kommen dann noch einige andere zum Vorschein). Trotz des gar nicht so lustigen Hintergrunds schafft Neill es, dass das Ganze lustig, aber nie lächerlich wird. Und grandios sind die Szenen zwischen den einzelnen Kapiteln. Das Buch ist aufgebaut als Erzählung von Neill an seine Schüler, die nach jedem Kapitel dieses beurteilen, kritisieren und ihre eigene erzählte Rolle kommentieren. Und das ist großes Kino!