Thema Lies ein illustriertes Buch oder eine Graphic Novel - Mai 2021

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich muss leider passen. Ich habe schon als Kind Comics verschmäht und kann bis heute nichts mit Graphic Novels & Co. anfangen. Wahrscheinlich habe ich eine Sprechblasen-Unverträglichkeit. Es gibt ganz sicher tolle Sachen in diesem Bereich, aber es ist einfach überhaupt nicht meins. Man muss ja auch nicht bei allem mitmischen ;).
Mir geht es wie Dir, ich kann diesen Büchern nichts abgewinnen!
 
  • Haha
Reaktionen: Barbara62

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.437
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich wollte (eigentlich) :D mal keine neuen Bücher kaufen, aber das hier kam einfach passend, denn seit Jahresbeginn etwa will ich mal eine Grafic Novel lesen, ein für mich völlig neues Genre, ich hatte es für meinen nächsten Wien-Besuch geplant, mit Glück etwa im September, um in der Buchhandlung durch die Seiten zu stöbern. Natürlich wäre Gothic, Dracola oder Ähnliches zu einfach gewesen, also habe ich mal einen Nachmittag scrollend verbracht und das ist meine Ausbeute:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Dieses hier habe ich schon lange im Regal, passt ja auch als "Bilderbuch"
Wind in den Weiden von Lenneth Grahame
Rezensionen folgen auf jeden Fall vor Ende Mai :)
 
Zuletzt bearbeitet:

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Hallo miteinander,

weil wir ja alle so in unsere Leseverpflichtungen eingebunden sind, mache ich euch in diesem Wonnemonat ein friedliches Angebot:
Ihr dürft ein Bilderbuch lesen:p!

Naja, ganz so einfach auch nicht. Ich dachte eher an eine illustrierte Ausgabe von einem Roman, wo wir doch so viele Mitglieder der Büchergilde Gutenberg unter uns haben:)

Oder eine Graphic Novel - Vorschlag zur Güte;)

Schaut mal in eurer Hausbibliothek nach. Da findet sich gewiss etwas. Und weil wir neugierig sind, dürft ihr eure Schätze auch dann posten, wenn ihr sie nicht zu lesen schafft. Vielleicht macht ihr anderen Appetit auf das Buch. Wir leben ja vom Geben und Nehmen;)

Wir sind gespannt!

@RuLeka @SuPro @Querleserin @Renie @ulrikerabe @Yolande @Helmut Pöll @ThomasWien @Emswashed @Buchplauderer @Barbara62 @Die Häsin @Wandablue @Xirxe @kingofmusic @milkysilvermoon @Mikka Liest @Sassenach123 @MRO1975 @Anjuta @sursulapitschi

und alle anderen, die die Herausforderung suchen :reader3!

Graphic Novels, Comics, Mangas und so was sind echt nicht mein Ding. Jibbet nich‘ bei mir. Der Nachwuchs ist noch zu klein für Bücher. Und meine alten Bilderbücher liegen noch in meinem Elternhaus. Hmmm... Ich könnte nur mit so was dienen.

Da sind viele gezeichnete Bildchen drin und es liegt ungelesen seit Kurzem bei mir rum. Gilt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Graphic Novels, Comics, Mangas und so was sind echt nicht mein Ding. Jibbet nich‘ bei mir. Der Nachwuchs ist noch zu klein für Bücher. Und meine alten Bilderbücher liegen noch in meinem Elternhaus. Hmmm... Ich könnte nur mit so was dienen.


Da sind viele gezeichneten Bildchen drin und es liegt ungelesen seit Kurzem bei mir rum. Gilt das?
Habe ich auch
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe nur ganz wenige Graphic Novels im Schrank, möchte aber auf diese hinweisen, die es kürzlich sehr günstig bei Jokers gab:


Ich liebe den zugrunde liegenden Roman sehr und konnte mir kaum vorstellen, wie man daraus eine GN machen soll, da das Buch nur wenig äußere Handlung hat, die sich in Bildern gut dramatisieren ließe. Aber der Versuch ist, finde ich, sehr geglückt. Auch die zeichnerische Darstellung ist außergewöhnlich.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Keine typischen Graphic Novels, dafür zwei sehr schön illustrierte Bücher , das eine von meiner Lieblingsgeschichte Borcherts, das andere eine Erzählung, die die Verbundenheit von Siegfried Lenz zu Dänemark zeigt.
habe ich auch noch. Ein Band aus der wunderbaren Reihe „ Weltliteratur für Kinder“ des Kindermann Verlags.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Hallo miteinander,

weil wir ja alle so in unsere Leseverpflichtungen eingebunden sind, mache ich euch in diesem Wonnemonat ein friedliches Angebot:
Ihr dürft ein Bilderbuch lesen:p!

Naja, ganz so einfach auch nicht. Ich dachte eher an eine illustrierte Ausgabe von einem Roman, wo wir doch so viele Mitglieder der Büchergilde Gutenberg unter uns haben:)

Oder eine Graphic Novel - Vorschlag zur Güte;)

Schaut mal in eurer Hausbibliothek nach. Da findet sich gewiss etwas. Und weil wir neugierig sind, dürft ihr eure Schätze auch dann posten, wenn ihr sie nicht zu lesen schafft. Vielleicht macht ihr anderen Appetit auf das Buch. Wir leben ja vom Geben und Nehmen;)

Wir sind gespannt!

@RuLeka @SuPro @Querleserin @Renie @ulrikerabe @Yolande @Helmut Pöll @ThomasWien @Emswashed @Buchplauderer @Barbara62 @Die Häsin @Wandablue @Xirxe @kingofmusic @milkysilvermoon @Mikka Liest @Sassenach123 @MRO1975 @Anjuta @sursulapitschi

und alle anderen, die die Herausforderung suchen :reader3!
Sehr lieb, dass Du an mich gedacht hast, aber mein Alltag bietet gerade genug Herausforderungen :D;) im Moment muss ich bremsen...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ach, ich habe ja auch noch gar nicht gezeigt, was ich in diesem jahr noch genau lesen wollte:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Das haben mir meine Töchter geschenkt und auf das Vorsatzblatt einen sehr niedlichen Cthulhu gezeichnet.
Ich habe in den 80ern und 90ern viele Bände aus der Phantastischen Reihe bei Suhrkamp gekauft (lila Taschenbücher). In dieser Reihe erschien nach und nach Lovecrafts Gesamtwerk in deutsch. Natürlich kann man Lovecraft nicht recht ernst nehmen, aber sein Einfluss auf die phantastische Literatur ist bis heute riesig. Die kommentierte Ausgabe, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte, enthält auch eine Biographie, eine Menge erklärende Anmerkungen und tolle Illustrationen. (Den Film "Die Farbe aus dem All" bei Netflix habe ich leider, leider verpasst.)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ich sehe eben, dass ich mit dem Lovecraft-Buch oben einen Fehler gemacht habe. Was ich verlinkt habe, ist ja schon Teil II. Der fehlt mir noch und ich habe ihn sofort auf die Wunschliste gesetzt. Was ich geschenkt bekommen habe, ist Teil I.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.437
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Mir geht es wie Dir, ich kann diesen Büchern nichts abgewinnen!
Als Kind habe ich Fix und Foxi geliebt, dann Asterix und das waren dann auch die letzten Comics, die ich jemals gelesen habe - bis ich diese Leserunde hier entdeckt habe. Denn ich war neugierig auf das neue Genre Graphic Novel und bin jetzt Proust-süchtig (die Graphic Novel Variante, aber inzwischen haben auch die beiden ersten Bände als Suhrkamp TB bei mir Einzug gehalten - mal auf dem SUB der bald zu lesenden Bücher. Ach ja, als ich mit meinen Gymnasium-Italienischkenntnissen dann vor vielen Jahren wirklich in Italien lebte und auch im Büro gearbeitet habe, waren die damals dort sehr beliebten Fotoromanzi sehr hilfreich, denn dort gab es neben den Bildern eine Menge Sätze aus dem Alltagsleben :)
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich habe fertig und auch was dazu geschrieben:

Guy Delisle ist ein frankokanadischer Comiczeichner und bereist die Welt. Schon mit "Pjöngjang" hat Delisle es geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Die reduzierten Zeichnungen, die sich aufs Wesentliche konzentrieren, sagen mehr als echte Fotos oder Worte. Nun wollte es der Zufall (und eine kleine Challenge), dass ich mir

Aufzeichnungen aus Jerusalem von Guy Delisle

ausgerechnet jetzt, wo es zu einer weiteren Eskalation in Israel gekommen ist, zu Gemüte geführt habe.

Man sollte viellleicht dazusagen, dass es Delisle schafft, relativ neutral von den Orten zu berichten, die er als Gast im Land bereist. Welche Worte für manche Situationen ihm vielleicht auf der Zunge gelegen haben könnten, kann man mit ein bisschen Empathie auch an der Stellung der Augenbrauen und Mundwinkel seines Avatars ablesen. Die komplizierten "Territorialverhältnisse" in und um Jerusalem werden mit vereinfachten bunten Karten, die wie Farbkleckse die Seiten bereichern, gut veranschaulicht. Die Kapitel grenzen die 12 Monate, die er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern dort verbracht hat, ein.

Das ungewöhnliche daran ist vielleicht, dass Guy sich um die Kinder kümmern muss, weil seine Frau im Auftrag der MSF (Medicos sin Fronteras - Ärzte ohne Grenzen) jeden Tag von Ost-Jerusalem nach Gaza fährt um dort zu arbeiten. So bekommt er die volle Ladung Familienarbeit aufgebrummt und schlägt sich mit den Alltagsproblemen die Tage um die Ohren, angefangen von der Suche nach einem Spielplatz, über den geeigneten Kindergartenplatz, über merkwürdige Kinderfrauen, bis zum Supermarkt, in dem man "politisch korrekt" auch die richtigen Windeln kaufen kann. In seiner kostbaren Freizeit erkundet er die Umgebung, versucht Gleichgesinnte zu treffen und macht Bekanntschaft mit allen Kulturen, die es in Israel zu finden gibt. Er geht in die jüdischen Viertel, eckt bei den Ultraorthodoxen an, geht in die muslimischen Gebiete (sie wohnen in einem) und wird auch dort misstrauisch empfangen und begegnet den Christen, die ihre ganz eigene Vorstellung eines Friedens in Jerusalem haben.

All seine Beobachtungen und Erlebnisse hält er in seinen Zeichnungen fest und so ensteht ein ziemlich eindrückliches Bild dieses gespaltenen Landes. Obwohl ich schon einiges über die unüberschaubaren Verhältnisse Israels, die Glaubensrichtungen der drei großen Religionen und das instabile Gleichgewicht der Politik dort gelesen habe, hatte ich bei dieser Lektüre das Gefühl, mit einer gewissen Leichtigkeit nochmal etwas dazugelernt zu haben und sei es nur, dass es "die Israelis" und "die Palästinenser" einfach nicht gibt. Es ist einfach viel, viel komplizierter.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle