Rezension Rezension (5/5*) zu Die letzte Pille bringt den Tod (Ein Allgäu-Krimi, Band 1) von Romina Angeli.

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Walli die Miss Marple aus dem Allgäu

Im beschaulichen Burglbach im Allgäu wird der Apotheker Ludwig Fischlinger tot aufgefunden . Seine 27 Jahre jüngere Frau Ivana ist seither verschwunden . Walburga ( 62 ) , genannt Walli , stellt heimlich Nachforschungen an denn ihr Sohn Wolfi ist Oberwachtmeister in Kempten . Und der ist davon gar nicht begeistert .

Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und gerade Walli muss man einfach lieben . Neben ihr erblassen sogar James Bond und Mac Gyver . Dabei ist der Schreibstil bildhaft , sehr locker und leicht zu lesen . Der Spannungsbogen ist genau richtig und der Humor kommt auf jeden Fall nicht zu kurz dabei .

Fazit : Der Regionalkrimi wird in Ich - Form aus Sicht der Walli geschrieben . Der Dialekt kommt öfters zum Vorschein gerade dann wenn die Einheimischen unter sich sind oder geflucht wird . Auch ein kleiner Roadtrip in den Schwarzwald in ein schamanisches Heilzentrum ist mit dabei . Und den fand ich zu köstlich ich habe mich wunderbar amüsiert . Dabei las ich mich von einer Situationskomik zur nächsten . Die ganze Geschichte ist zum schmunzeln , lachen , ist urkomisch und irgendwie abgefahren . Ich habe mich zwischendurch immer mal wieder gefragt wie Wolfi diesen Fall wohl lösen wird in dem ganzen zum Teil doch großen Chaos . Laut seiner Mutter ist er nämlich ein unfähiger Sherlock Holmes . Aber Walli und ihre Freundin haben alles im Griff . Ich bin begeistert von diesem Krimi von seinen Charakteren und von der Kulisse . Gelesen habe ich es fast auf einen Rutsch da ich es kaum aus der Hand legen konnte . Dieser Regionalkrimi zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern und ich habe jetzt einen neuen Lieblingsoberwachtmeister .