Rezension Rezension (5/5*) zu Der Lehrmeister von Oliver Pötzsch.

petraellen

Aktives Mitglied
11. Oktober 2020
428
1.242
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Lehrmeister von Oliver Pötzsch
Kaufen >
Wie geht es weiter nach der Flucht?

Inhalt
Der goldene Herbst 1518 neigt sich dem Ende. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Sein Ruhm ist gewachsen, selbst an den Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen sucht man seinen Rat. So als würde der Herrgott – oder sein böser Gegenspieler? – eine schützende Hand über ihn halten. Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, reist er als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Doch Johann spürt, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sein Erzfeind Tonio ist noch nicht besiegt. Tief im Inneren weiß Johann, dass das Böse zurückkehren und erneut seine Hand nach ihm ausstrecken wird.
Quelle: Klappentext

Sprache und Stil
Der Autor schreibt flüssig und bildhaft. Der Leser kann die einzelnen Szenen sehr gut nachvollziehen wie in einem Film.
Zudem hat er den Roman in fünf Akte aufgebaut, was einer Form eines klassischen Dramas gleichkommt.
Oliver Pötzsch erzählt mit Authentizität und der Leser bekommt das Gefühl, dass die Worte durch die Zeit tragen. Eine gelungene Mischung aus Fiktion und Fakten schildern stimmungsvoll und spannend wie es nach der Flucht des Magier Faustus weitergeht. Geschickt werden Überraschungen und auch historische Persönlichkeiten in dem Roman eingebaut, wodurch der Spannungsbogen erhöht wird.

Stimmungsvoll und spannend schildert er uns, wie es mit dem berühmten Magier Faustus nach seiner Flucht weitergeht. Natürlich erwarten uns auch in dieser Fortsetzung einige Überraschungen und etliche historische Persönlichkeiten, die der Erzählung Flair verleihen. Zusätzlich fließen in dem Text sehr viele Faustzitate ein, teilweise sehr unauffällig. Doch genau diese kleinen Nuancen spiegeln ein perfektes Gesamtbild des Romans wider.

Bonusmaterial wie Karten und Reiseführer lassen die Geschichte und die Zeit des Mittelalters noch besser verstehen.

Das Cover macht den Roman perfekt.

Fazit
„Der Lehrmeister“ ist ein überzeugender historischer Roman. Es ist der Nachfolgeroman ersten Bandes "Der Spielmann". Oliver Pötzsch greift geschickt sehr viel vom ersten Band in „Der Lehrmeister“ auf, sodass ein Einstieg in den zweiten Band ohne Wissen des ersten Romans problemlos möglich ist.