Rezension Rezension (5/5*) zu Glück hat einen langsamen Takt von Mechtild Borrmann.

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Einfach nur wow!

!ein Lesehighlight 2021!



Klappentext:

„Von Menschen im Schatten, am Rande der Gesellschaft und manchmal auch der Legalität erzählen Mechtild Borrmanns Geschichten:

Da ist der 17-jährige Till, der noch nie verliebt war – bis er die neue Freundin seines Vaters kennen lernt. Da ist Christa, die von klein auf unter der Kälte und Bigotterie ihrer Mutter gelitten hat – bis ein einziger Satz ihr Leben dramatisch verändert. Und da ist der alte Karl Petzold, der kaum noch weiß, dass er sein Leben vergisst, und sich wundert, weshalb sein Sohn seinen Sessel aus dem Wohnzimmer trägt …“



Mechthild Borrmann war mir zwar als Autorin bekannt, aber war dies mein erstes Buch von ihr und ich bin ihr jetzt schon verfallen. Ihre Sprachgewalt in diesem Buch ist wirklich besonders und man brauch etwas Zeit und Ruhe zum lesen. Dies ist kein Buch für mal so nebenbei....Borrmanns Wortwahl ist treffend gewählt und beschert dem Leser einen runden Lesefluss mit Gefühl und Emotionen gleichermaßen. Wir erleben Momentaufnahmen, Schicksale und dürfen daran teilhaben. Einige erschrecken, andere kennt man vielleicht selbst und wieder andere sind einfach nur unvorstellbar. Es sind viele Geschichten die Borrmann hier verfasst hat und jede hat ihr eigenes Schicksal und jede hat ihren eigenen Takt...genau wie das Glück seinen eigenen Takt hat. Borrmann hat zudem viele kleine versteckte Spitzen verteilt und einige Parts kann man auch zweideutig sehen. Genau solche Literatur mag ich. Sie fordert das Gelesene und lässt einen nachdenklich zurück. Alle Geschichten hier hallen nach....mal mehr, mal weniger. Man muss sich auf sie einlassen und wer das tut, wird reich beschenkt....5 von 5 grandiose Sterne!

 
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: RuLeka

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.548
49
66
Von Mechtild Borrmann habe ich schon einige Krimis gelesen, allesamt sehr gut. Sie greift dabei immer historische oder zeitgeschichtliche Themen auf und verpackt diese in eine spannende Geschichte. Folgende Bücher von ihr kann ich empfehlen:
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Von Mechtild Borrmann habe ich schon einige Krimis gelesen, allesamt sehr gut. Sie greift dabei immer historische oder zeitgeschichtliche Themen auf und verpackt diese in eine spannende Geschichte. Folgende Bücher von ihr kann ich empfehlen:
Vielen Dank für Deine Tipps! Das klingt allesamt höchst interessant!
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka