Rezension Rezension (4/5*) zu Carla Chamäleon: Zoff im Zoo von Franziska Gehm.

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Carla Chamäleon die Superheldin

Die elfjährige Carla Niemann kann sich unsichtbar machen . Dann wird sie zu einer Art Chamäleon . Aber sie nimmt auch die Eigenschaften der Umgebung an . Sieht sie z . B . wie eine Mauer aus , wird Carla auch so hart wie eine Mauer . Sie erhält von ihrem "Big Boss" eines Tages einen Großauftrag . Es geht um den Bürgermeister und Investoren aber auch um die Rettung des Zoos .

Die Protagonisten wirken meiner Meinung nach etwas zu "kühl" aber passen gut zu dieser Story . Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen , ich bin recht zügig durch das Buch gekommen . Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches .

Fazit : Ganz toll fand ich dass das erste Kapitel eine Zusammenfassung vom ersten Band beinhaltet . Da ich das Vorgängerbuch nicht kenne , war dies sehr hilfreich . Die Illustrationen die es in jedem Kapitel gibt sind in schwarz- weiß gehalten . Der sprechende und rappende Pinguin Herr Ping ging mir etwas auf die Nerven . Ich kam mit ihm nicht ganz so zurecht . Die ganze Story ist auf die Heldin Carla zugeschnitten . Sie kam mir fast schon vor wie Supermann in einer Agentengeschichte . Coole Sprüche , Action und Verfolgungen sind an der Tagesordnung . Für jüngere Leser*innen macht das lesen dieses Buches bestimmt Spaß weil immer etwas los ist und die Charaktere besonders Carla glaubwürdig wirken . Auch sie verlässt manchmal der Mut und das macht sie sympathisch . Trotzdem bin ich nicht ganz so gut in diese Geschichte hineingekommen .
Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe . Empfohlen wird dieses Kinderbuch für Superhelden ab 9 Jahren . Für Leseanfänger ist meiner Meinung die Geschichte nicht richtig geeignet , weil doch schwerere Wörter darin vorkommen . Ich konnte mich lange nicht zwischen drei und vier Sterne entscheiden und habe zum Schluss vier entschieden.