Rezension Rezension (3/5*) zu So kalt die Asche von Elaine Viets.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Reich und schön im Brennpunkt

Nicht zum ersten Mal gibt es Feueralarm in den Olympia Forest Estates. Nach mehreren Brandstiftungen brennt nun das Anwesen von Luther Delor. Der Bankier kann nur mehr tot aus den Trümmern geborgen werden. Seine um fünfzig Jahre jüngere Verlobte Kendra Salvato überlebt und wird sofort verdächtigt, den Brand gelegt zu haben, für Luthers Tod und für die die vorhergehenden Feuer verantwortlich zu sein.

Angela Richman, Todesermittlerin von Chouteau County, ist nicht überzeugt von Kendras Schuld und beginnt -auch gegen die eigenen Reihen – zu ermitteln.

„Angela betete, dass es keine weiteren Opfer gab. Dieser Tod kam nicht unerwartet. Es war das dritte große Feuer im Bezirk innerhalb von zwei Wochen.“

So kalt die Asche ist ein spannender Kriminalroman, der vor allem sozialen Konflikte in den Brennpunkt rückt: Da ist die privilegierte weiße Oberschicht, die in ihrer elitären Blase keine Ausreißer duldet. Die junge mexikanischstämmige Kendra ist gefundenes Fressen für Alltagsrassismus. Allzu schnell wird sie und ihre Familie als Sündenbock, Erbschleicher, Brandstifter und Mörder abgestempelt. Auch die ermittelnden Behörden ziehen an diesem Strang:

„Ihr. Sie. Mexikanerschlampe. Keiner der beiden Ermittler nannte Kendra beim Namen.“

Angela Richmann, die Todesermittlerin ist die einzige, die von der Unschuld Kendras überzeugt ist. Die Ermittlerin ist vom Leben gebeutelt, verwitwet, nach mehreren Schlaganfällen gesundheitlich beeinträchtigt, wird sie von den chauvinistischen Kollegen nicht ganz ernst genommen. Das verschafft ihr allerdings den nötigen Freiraum, ihrer eigenen Wege zu gehen. (Bei Angelas Krankheitsgeschichte spiegelt übrigens die Autorin Elaine Viets ihr eigene Geschichte wider.)
Der Krimi bietet flotte Leseunterhaltung - manche Wiederholungen wären eventuell verzichtbar gewesen – und zeigt einen unschönen Blick hinter die Kulisse von „reich und schön“.



 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Die Häsin