Rezension Rezension (5/5*) zu Die vier Gezeiten: Roman von Anne Prettin.

JuleM

Neues Mitglied
8. April 2021
1
0
1
43
Packender Roman

Man taucht sofort ein in die Geschichte dieser so unterschiedlicher Frauen. Man taucht tief ein in die wunderbaren Figuren, fiebert mit, wenn Johanne Gustav retten will, könnte heulen, wenn Adda sich für Eduard entscheidet, möchte schreien, wenn Wanda sich so verzettelt, dass sie keinen Ausweg sieht und will Helen an die Hand nehmen, wenn sie in diese sympathische dysfunktionale Familie hineingeworfen wird. Nebenbei erfahren wie viel über die wunderbare Insel Juist, das aktuelle Thema von Küstenschutz, Naturschutz, Artenschutz und und 80 Jahre deutscher Geschichte werden fein eingewoben und dank der bildhaften Sprache der Autorin so lebendig gemacht, dass ich mich keine Minute gelangweilt habe.
Wenn man nach fünfhundert Seiten wieder auftaucht ist man glücklich und traurig zugleich. Ich will meine Frauen nicht verlassen, bin aber glücklich, dass sich am Ende alles halbwegs gut für sie auflöst. Und weiß, dass ich mich bald nach Juist aufmache, um mich mit eigenen Augen zu überzeugen von dieser tollen Insel.

Fazit: Ein tolles Buch, das ich jedem nur empfehlen kann!