Rezension Rezension (4/5*) zu Noah: Von einem, der überlebte von Takis Würger.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.617
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Noah: Von einem, der überlebte von Takis Würger
Kaufen >
Nur ein Überlebender kann einen Überlebenden verstehen


Nur ein Überlebender kann einen Überlebenden verstehen

Dieser Satz sagt eine Menge aus. Natürlich kann ich Bücher, Romane über das Vergessen lesen. Doch ich werde nie wirklich fühlen können, was Menschen wie Noah Klieger durchmachen mussten. Menschen, die die Shoa erlebt haben. Noah überlebte sie, doch sie wird wohl Zeit seines Lebens ein Teil von ihm gewesen sein.
Takis Würger hat versucht sich dieser Sachen anzunehmen. Dafür reiste er nach Tel Aviv und interviewte den betagten Noah Klieger. Es entstand eine Freundschaft zwischen den beiden. Nun ist "Noah. Von einem der überlebte" erschienen.
Das Buch wirkte auf mich wie ein Tatsachenbericht, von Noah durch die Hand von Takis Würger. Nun kann man beim lesen vielleicht bemängeln, dass wenig bis gar keine Emotionen geschildert werden. Ich persönlich denke aber , dass Takis Würger die Worte Noahs gut umgesetzt hat.
Einem Menschen, der in jungen Jahren in Auschwitz seine Jahre verbringen musste, fast daran zerbrochen wäre, steht zu, diese Geschehnisse nüchtern zu erläutern, wenn ihm das leichter fällt. Dass der Autor dies beibehalten hat, zeugt für mich an Respekt gegenüber diesem Mann.

Auch mit diesen reinen Fakten aus Noahs Leben war es für mich stellenweise nicht einfach weiterzulesen, wenn wieder jemand aus Noahs Leben gerissen wurde. Die Entbehrungen im Lager, der Hunger, die Angst, dass jeder Tag der letzte sein könne. Noah hatte oft einfach nur Glück, dass es ihm vergönnt war weiterzuleben. Als er sich beispielsweise bei der Boxstaffel bewarb, obwohl er nicht Boxen konnte, half ihm ein anderer Boxer, ohne dessen Unterstützung er wahrscheinlich vergast worden wäre.
Auch später, als das Lager längst Geschichte war, gab es Situationen, die den Hass der anderen Menschen auf die Juden zeigte. Noahs Leben hielt im weiteren Verlauf aber auch Schönes bereit. Doch er ist und bleibt ein Überlebender! Daran ändert für mich auch sein Tod im Jahre 2018 nichts.


 
Zuletzt bearbeitet: