Thema Lies ein Buch mit (starken) Frauen im Fokus: April 2021

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Themenleserunde im April 2021

Bereits in Wandas Plauderei haben wir über Wellen in der Literatur gesprochen. Gerade stehen einige feministische Titel und Bücher über bemerkenswerte, starke Frauen im Fokus des Fouilletons. Beispiele sind:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kindheit: Teil 1 der Kopenhagen-Trilogie von Tove Ditlevsen
Kaufen >

Daneben gibt es auch unzählige ältere Werke, in denen (starke) Frauen eine tragende Rolle spielen.
Wir möchten euch einladen, Bücher zu diesem Thema hier vorzustellen. Vielleicht habt ihr auch ein Buch auf dem SuB (oder Tsunni:D), das schon lange gelesen werden will und noch auf den richtigen Anlass wartet.
Gern könnt ihr natürlich auch über alte Bücher sprechen, die euch zum Thema Frauen einfallen.
Wir freuen uns auf viel Inspiration!

Hilfreich sind natürlich auch unsere Buchlisten über Geschichten über Frauen und Starke Frauen, die ihr gerne nutzen dürft, um Lesestoff zum Thema zu finden.

@Anjuta @Bibliomarie @Barbara62 @RuLeka @SuPro @Wandablue @Yolande @Emswashed @Die Häsin @Renie @Helmut Pöll @kingofmusic @ThomasWien @ulrikerabe @MRO1975 @Sassenach123 @Xirxe @Querleserin @sursulapitschi @milkysilvermoon
und alle anderen:reader3!
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ein tolles Thema - aber vermutlich ohne mich :( Ich habe mich ja (eventuell) schon für Dorian Gray gemeldet, womit der Monat mehr als gut verplant ist. Vielleicht, wenn ich ihn nicht im Regal habe, versuche ich es hier dann doch.
Als Erstes fiel mir sofort
Buchinformationen und Rezensionen zu Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky
Kaufen >
ein, ein wunderschönes Buch über eine alte Frau, die trotz Verbot in ihr Heimatdorf in der Nähe von Tschernobyl zurückgekehrt ist. Sehr humorvoll trotz des eigentlichen traurigen Themas.
handelt von gleich drei starken Frauen, die versuchen, sich in den USA ein neues Leben aufzubauen.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Vielleicht habt ihr auch ein Buch auf dem SuB (oder Tsunni:D), das schon lange gelesen werden will und noch auf den richtigen Anlass wartet.

Eins? *hust* Eher zehn. :oops: Auf den Listen entdecke ich einige meiner SUB-Leichen. Zuerst werde ich mich aber Frau Evaristo widmen. Das schiebe ich seit Wochen vor mir her. Wollte ich auch bereits im April lesen, aber wie es so geht... Danke für die Erinnerung und den Motivationsanreiz!
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.553
16.307
49
Rhönrand bei Fulda
Dazu passt gut ein Buch, das ich mir gerade habe schicken lassen:


Vielleicht einigen auch aus der kurzen TV-Serie "Lambs of god" bekannt. Ein klasse Plot. Winziges Kloster auf einer britischen Insel, mit nur drei Nonnen belegt, soll säkularisiert und in ein Wellness-Hotel umgebaut werden. Ein Priester wird auf die Insel geschickt, um die Nonnen auf die Räumung des Klosters vorzubereiten. Die sehen das überhaupt gar nicht ein, nehmen ihn kurzerhand als Geisel und - das war ein sehr pikanter Zug in der Serie - behandeln ihn ebenfalls als Nonne, d.h. sie bringen ihm Stricken bei, mit, hm, sanfter Gewalt ... :D