Rezension Rezension (5/5*) zu Das Evangelium der Aale von Patrik Svensson.

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Eine aalglatte Recherche

Patrik und sein Vater....da gab es eigentlich immer nur EINE ganz feste Bindung zwischen den beiden: das Aalfischen. Aber sonst? Darüber redet Patrick nicht gern, denn es gibt nicht viel darüber zu erzählen.
Aber was gibt es denn an Aalen so besonderes oder faszinierendes? Sie eine Delikatesse, sind wiederum gefährdet, werden auf besondere Weise wieder angesiedelt...all das, muss Patrick genauer „untersuchen“ und dabei werden besondere Aspekte klar und aalglatt dargestellt.

Patrick Svensson gibt uns in diesem Buch eine ganz besondere und einmalige Geschichte zum Besten, wie ich sie so noch nie gelesen habe. Einerseits erfahren wir viel persönliches über den Autor aber auch sehr viel wissenswertes zum Thema Aale aber nicht nur das. Den Leser erwartet hier ein besonderes Highlight: Svensson verwebt Natur- und Kulturgeschichte der Aale unheimlich zart und emotional mit Persönlichkeiten und eben seiner selbst. Es war sehr erstaunlich zu lesen, welche Vergleiche er zieht, die Tiere analysiert, sich selbst dabei kennen lernt und in sich geht. Einige Parts waren schon sehr philosophisch aber es passte einfach perfekt. Er entwickelt einen gewissen Lesesog mit seinem Sprachstil und nimmt den Leser wahrlich gefangen. Hier kann ich nur ganz klar sagen: lesen Sie selbst!
5 von 5 Sterne gibt es hier von mir!