Rezension Rezension (4/5*) zu Kronsnest: Roman von Florian Knöppler.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.349
10.649
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Kronsnest: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >
Der Roman bietet einen schönen Einblick in das damalige Leben

Der Roman bietet einen schönen Einblick in das damalige Leben

Kronsnest von Florian Knöppler ist ein Roman über ein kleines Dorf in Holstein in den späten 1920ern. Hauptakteur ist Hannes, er bewirtschaftet gemeinsam mit seinen Eltern einen Hof in der Elbmarsch.

Hannes leidet sehr unter den Wutausbrüchen seines Vaters, nichts scheint dieser ihm Recht machen zu können. Als die Mutter ihm erzählt, dass der Vater früher selbst ein Opfer ähnlicher Zornausbrüche seines Vaters gewesen ist, stellte sich bei mir dennoch kein Mitleid ein. Hannes ist ein sensibler Junge, der sich wirklich bemüht, daher lag meine Sympathie diesbezüglich vollkommen bei ihm. Er ist ein naturverbundener Junge, sein Gespür bei Tieren ist enorm. In der Schule muss er oft das Gespött der anderen ertragen. Thies ist sein einziger Freund, bis sich etwas später eine Freundschaft mit Mara entwickelt. Die Verbindung lässt ihn Mitglied in einer Clique werden. Es tut ihm sichtlich gut auch einmal auf andere Gedanken zu kommen.
Mara, dessen Vater sich mit seinem Hof verkalkuliert hat, der nun kurz vor der Veräußerung steht, trotz der Moderniesierung, mag Hannes, trotz des Standesunterschiedes, wobei dieser kaum noch von Bedeutung ist. Mara leidet sehr unter der Situation, hat gute Tage und weniger gute.

Im weiteren Verlauf der Handlung entwickelt Hannes eine große Wut auf seinen Vater, als Leser ahnt man, dass sich diese wohl bald entlädt. Doch dass, was dann passiert, kommt sehr unerwartet und stellt die kleine Familie vor große Probleme.
Der Roman taucht später ab in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg, die politische Situation wird anschaulich eingefangen. Auch für Hannes bedeutet dies, sich auf eine neue Situation einstellen zu müssen. Es wird erwartet, dass er Stellung bezieht, viele seiner Altersgenossen haben dies bereits getan.

Florian Knöppler hat einen ruhigen Erzählstil. Seine Kenntnisse über Praktiken der Landwirtschaft fügen sich gut ins Bild der damaligen Zeit.
Da Hannes mir ans Herz gewachsen ist, bin ich gespannt, was mich im nächsten Band erwartet. EinigeFragen sind offen geblieben, ich hoffe sehr, sie dann beantwortet zu bekommen. Der Roman hat mich gut unterhalten, es war angenehm ihn zu lesen. Ich spreche daher eine Leseempfehlung aus!

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: kingofmusic

Beliebteste Beiträge in diesem Forum