Lesemontag 22.03.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen st #lesemontag bei whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Eine Frage der Zeit" von #alex capus
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frage der Zeit: Roman von Alex Capus
Kaufen >

Capus erzählt darin eine wahre Geschichte. 1914 wurde ein 70-Meter-Dampfer von den Deutschen auf dem Landweg in Deutsch-Ostafrika an den Tanganjikasee gebracht, wo er im ersten Weltkrieg als Hilfskreuzer verwendet wurde. Die Geschichte ist wie immer bei Capus gut recherchiert und routiniert erzählt. Aber mir persönlich fehlt das gewisse Etwas, sie reißt mich leider nicht mit. @Yolande

Was liegt auf Eurem Sub?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe mir vorhin dieses Büchlein aus dem Schrank gezogen:


Die ersten Kapitel habe ich bereits gelesen. Irving erzählt, worum es seiner Meinung nach in seinem Roman Gottes Werk und Teufels Beitrag geht, wer die realen Vorbilder sind und welche Schwierigkeiten es ihm machte, das umfängliche Meisterwerk in eine Drehbuchfassung zu verdichten. Geschrieben ist das alles in seinem locker, leichten Stil, den ich so sehr mag. Ich bin nah dran, das Buch auch gleich wieder aus dem Schrank zu ziehen und zum 3. Mal zu lesen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Auch mich reißt es nicht vom Hocker, bei
Buchinformationen und Rezensionen zu Aus der Mitte des Sees von Moritz Heger
Kaufen >

aber es hat was.... ich muss nur noch rausfinden, was!

Aber es hat mich mitten aus
Buchinformationen und Rezensionen zu Straße der Wunder (detebe) von John Irving
Kaufen >

gerissen. Da bei diesem Buch aber noch 400 Seiten auf mich warten, hat es noch genügend Zeit, mich wieder gefangen zu nehmen!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Morgen st #lesemontag bei whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Eine Frage der Zeit" von #alex capus
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frage der Zeit: Roman von Alex Capus
Kaufen >

Capus erzählt darin eine wahre Geschichte. 1914 wurde ein 70-Meter-Dampfer von den Deutschen auf dem Landweg in Deutsch-Ostafrika an den Tanganjikasee gebracht, wo er im ersten Weltkrieg als Hilfskreuzer verwendet wurde. Die Geschichte ist wie immer bei Capus gut recherchiert und routiniert erzählt. Aber mir persönlich fehlt das gewisse Etwas, sie reißt mich leider nicht mit. @Yolande

Was liegt auf Eurem Sub?

Wie schade, ich habe es sehr gerne gelesen. Den Tipp bekam ich bei der Besichtigung der Werft in Papenburg, wo man uns die Geschichte erzählt hat. Sie zeigt die ganze Absurdität der Kolonialpolitik.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese in dieser Woche True Crime, ein eher fremdes Genre für mich:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tief in der Erde von Christa von Bernuth
Kaufen >

Danach kommt eines der folgenden Bücher vom SUB:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.



Ich habe die freie Wahl, da ich LR-frei habe. ;)
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich habe mir jetzt tatsächlich und kurz vor Toresschluss den
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
geschnappt. Ich habe allerdings eine kommentierte Ausgabe aus dem Suhrkamp Verlag, mit diesen Büchern habe ich schon gute Erfahrungen bei diversen Klassikern gemacht. Damit bin vielleicht nicht ganz ausgelastet, deswegen habe ich mir noch hingelegt und werde ab und zu auch dort reinlesen. Ich denke, damit bin ich diese Woche gut ausgelastet, zumal das Wetter ja richtig schön werden soll und ich mehr Zeit im Freien verbringen möchte
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
geschnappt. Ich habe allerdings eine kommentierte Ausgabe aus dem Suhrkamp Verlag, mit die
Ich habe es zwischendurch auch mal probiert, allerdings war mir die Versform doch sehr fremd. Trotz Querleserins Einführung bin ich nicht rein gekommen. Aber ich versuche es nochmal!
John Boyne gefällt mir auch. Allerdings kenne ich eher die älteren Bücher.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.955
49
66
Ich habe letzte Woche wieder ein Buch zu meinem Kanada- Schwerpunkt gelesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der gefrorene Himmel: Roman von Richard Wagamese
Kaufen >
Dieser Roman gehört jetzt schon zu meinen Jahres-Highlights. Der Autor, selbst ein Angehöriger der Indigenen, beschreibt hier das erschütternde Schicksal eines Jungen indigener Herkunft , der seinen Eltern weggenommen wird und in einem staatlichen Heim aufwächst. Eine Kindheit voller Verletzungen und Gewalt. Über die grausamen Schilderungen hinweg trägt die wunderbare Sprache des Autors. Eine ausführliche Rezension folgt.
Dann habe ich einen Roman hervorgeholt, der schon einige Jahre ungelesen im Regal stand.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Auch das begeistert mich total. Lewinsky fiktionalisiert hier das Leben des deutschen Schauspielers und Regisseurs Kurt Gerron, der in den 1920er Jahren Erfolge feiert und nun im KZ Theresienstadt gelandet ist. Hier bekommt er den furchtbaren Auftrag, einen Propagandafilm für die Nazis zu drehen. ( Der Film kam später unter dem Titel „ Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“ in die Kinos).
Lewinsky nimmt die drei Tage, in denen Gerron mit seiner Entscheidung ringt, zum Ausgangspunkt für einen Rückblick auf dessen Leben. Ein wirklich tragisches Schicksal und der Autor erweist sich hier wieder einmal als großartiger Fabulierer.
Dann steht diese Woche eine neue Leserunde an, auf die ich gespannt bin.
Buchinformationen und Rezensionen zu Noah: Von einem, der überlebte von Takis Würger
Kaufen >
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Moin! :cool:
Ich verwöhne mich noch mit und werde heute noch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Wolfgang Niedecken über Bob Dylan von Wolfgang Niedecken
Kaufen >
anfangen. Auf Clapton und sein Leben habe ich keinen Bock mehr.

Guten Start in die Woche! ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe damit begonnen
Buchinformationen und Rezensionen zu Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid von Alena Schröder
Kaufen >
#
und

dann liegt hier noch angelesen:

sonst so am Stapel für später
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Optimisten von Rebecca Makkai
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Als wir uns die Welt versprachen: Roman von Romina Casagrande
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu NEBEL: Thriller von Ragnar Jónasson
Kaufen >
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Ich plane, wieder zu einem einstens begonnenen Roman zurückzukehren, ich fange noch einmal von vorne an


Dann beginnt die LR zu


Ich lese


fertig. Hundesohn ist von einer Theaterwissenschaftlerin geschrieben. Ich nehme also an, dass der Jargon - das ist schon schwer erträglich - gewollt ist. Es hat aber was. Ich werde diesen Roman fertig lesen und dann berichten.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Pünktlich zum Wochenende habe ich meinen Krimibeendet, der nicht schlecht war; sieht man von diversen Unlogiken am Ende ab.
Jetzt lese ich in dieser leserundenfreien Zeit ;)Ein wirklich schönes Jugendbuch, das einen herrlichen Schlagabtausch der ProtagonistInnen liefert und vor Phantasie nur so strotzt. Richtig gut (auch für mich alte Schachtel ).
Danach gibt es wieder einen Krimi
Buchinformationen und Rezensionen zu Der gekaufte Tod: Ein Detroit-Krimi von Stephen Mack Jones
Kaufen >
dessen Leseprobe mich sehr angesprochen hat. Der Autor zeichnet ein genaues Bild der Gesellschaft von Detroit - solche Bücher mag ich.
Da ich mich gleich meiner Bügelwäsche zuwenden werde, gönne ich mir nochAlles zusammen dürfte dann bis zum Sonntag reichen.
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Ich bin noch bei

von Janos Szekely. Der Junge Bela wächst bei einer boshaften Frau auf, die Kinder von sehr jungen Müttern aufzieht. Auf Bela hat sie es besonders abgesehen, er bekommt kaum was zu essen und muss Hausarbeiten verrichten und darf nicht in die Schule gehen. Aber das macht ihn erst Recht stark. Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Unterhaltsam geschrieben.

Danach nehme ich mir vor. Der erste Teil hatte mir schon sehr gut gefallen. Kein Krimi im üblichen Sinn sondern eine Gesellschaft, die sich mit Angehörigensuche von Verstorbenen beschäftigt, diese zu finden. Das war mal was anderes.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Danach nehme ich mir vor. Der erste Teil hatte mir schon sehr gut gefallen. Kein Krimi im üblichen Sinn sondern eine Gesellschaft, die sich mit Angehörigensuche von Verstorbenen beschäftigt, diese zu finden. Das war mal was anderes.
Das Cover sieht ziemlich gruselig aus
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum