Rezension Rezension (5/5*) zu Abendrot von Kent Haruf.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Reise nach Holt - Teil 4

Hier gab es wieder einmal ein Highlight! Obwohl man nicht sagen kann, dass es in letzter Zeit keine Highlights gab. Eigentlich reiht sich in letzter Zeit das eine nahtlos an das andere Highlight an! Und das ist gut so! Hier dreht es sich um „Abendrot“ von Kent Haruf.

Ich hatte mir ja vorgenommen, die Romane von Kent Haruf in der Reihenfolge ihres Erscheinens in den USA zu lesen. Und dies war kein Fehler wie mir scheint. Ich hatte im letzten Jahr „Lied der Weite“ gelesen und war vollkommen verzaubert von Kent Harufs Personal und Sicht auf das Leben in einer Kleinstadt des Mittleren Westens, den High Plains.

"Abendrot" schließt richtig an das "Lied der Weite" an und das liebgewonnene Personal taucht wieder auf. Eigentlich kann es ja auch gar nicht anders sein. Holt ist ja eine Kleinstadt in Colorado, eine fiktive Kleinstadt, aber eine Kleinstadt, in der es sicher kein Personal wie Sand am Meer gibt. Die McPheron Brüder tauchen wieder auf und ebenso auch Victoria und auch noch einige andere liebgewonnene Charaktere aus "Lied der Weite" und dieses Wiedersehen macht einfach Spaß. Ge-nau wie Kent Haruf Spaß macht! Sehr viel Spaß! Es tauchen ebenso neue Charaktere auf und Kent Haruf zeigt in diesem Buch sein Können. Seine Empathie und seine Fantasie sind einfach überbordend und wunderschön und ebenso auch traurig, genauso könnte man aber auch sagen, das geschilderte Geschehen klingt real. Es könnte die Kleinstadt um die Ecke sein und die geschilderten Charaktere gewinnt man lieb. Er schreibt ruhig und beständig über das Leben in dieser Kleinstadt. Woanders hatte ich mal das Wort unaufgeregt benutzt. Hier in „Abendrot“ passt unaufgeregt aber nicht wirklich. Denn es passiert viel Aufregendes und Bewegendes. Dennoch wird dieses Geschehen vom Autor nicht dazu benutzt es auszuschlachten und sich und die Leser sich daran ergötzen zu lassen. Was irgendwie eine Kunst des Autors ist!

Es wird nicht mehr so lange dauern bis zur Lektüre des nächsten Werkes von Kent Haruf. Und ich kann nur sagen, schade, dass er nur sechs Bücher geschrieben hat! Hoffentlich bringt Diogenes die anderen beiden fehlenden Bücher auch noch schnell heraus. Ich würde mich riesig freuen!!!