Rezension Rezension (5/5*) zu Rachekult: Thriller (Fuchs & Schuhmann, Band 2) von Frederic Hecker.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Rachekult: Thriller von Frederic Hecker
Kaufen >
Gespenster der Vergangenheit...

In Frankfurt herrscht drückende Hitze, als ein enger Freund von Kriminalhauptkommissar Fuchs an ominösen Verbrennungen stirbt. Während Fuchs gemeinsam mit der jungen Fallanalystin Lara Schuhmann in dem rätselhaften Fall ermittelt, geschieht ein weiterer Mord. Der perfide Killer arbeitet mit ebenso ungewöhnlichen wie brutalen Mordwerkzeugen, doch die Taten erscheinen willkürlich. Bis eine Spur mitten in die Reihen der Polizei führt. Fuchs muss sich dem dunkelsten Kapitel seiner Vergangenheit stellen, um weitere Morde zu verhindern – und nicht selbst zum Opfer zu werden.

Hach, manchmal ist das Ding mit der 2. Chance und so doch eine gute Idee. Obwohl der erste Band der Reihe um KHK Joachim Fuchs und seine Kollegin Lara Schuhmann mich nicht unbedingt überzeugen konnte, wollte ich den zweiten Band doch gerne lesen, da ich neugierig war, wie sich die Charaktere im kommenden Fall entwickeln würden und welche Aufgaben dann vor ihnen lägen. Und siehe da: die Schwachpunkte der ersten Folge (über weite Strecken stümperhafte und dilettantische Polizeiarbeit, ein Überhang an medizinischen Sachverhalten und pathologischen Details sowie eine Überstrapazierung von Kommissar Zufall) tauchen in Band zwei zu meiner großen Freude nicht mehr auf.

Ob nun Übung den Meister macht oder ob der Autor sich kritische Anmerkungen zu Herzen genommen hat - dieser Band konnte mich überzeugen! KHK Joachim Fuchs gewinnt hier an Profil und ist, wie bald deutlich wird, bei den Ermittlungen zu den neuen Fällen persönlich involviert. Glaubhaft schildert der Autor zunächst die emotionale Achterbahnfahrt aus Unglaube, Trauer und Wut, als ein enger Freund des Ermittlers Opfer eines Anschlags wird. Es dauert ein wenig, bis klar wird, dass einige Morde der letzten Wochen trotz unterschiedlicher Modi Operandi auf das Konto desselben Täters gehen. Doch das Motiv bleibt lange im Dunkeln.

Frederic Hecker ist hier ein spannendes Verwirrspiel mit überraschenden Entwicklungen gelungen. Bei all den brutalen Morden, bei deren Inszenierung der Autor teilweise sehr ins Detail geht, scheint es um Rache zu gehen. Aber wer oder was steckt wirklich dahinter? Trotz immer neuer Erkenntnisse und Entwicklungen müssen Joachim Fuchs und die Fallanalystin Lara Schuhmann feststellen, dass vermeintliche Erkenntnisse im Sande verlaufen und Schlussfolgerungen durchaus auch in Sackgassen landen können. Nach einem eher beschaulichen Anfang nimmt die Handlung zunehmend an Fahrt auf und endet in einem Showdown, der mich stellenweise das Atmen vergessen ließ.

Ein flüssiger Schreibstil sowie meist kurze Kapitel von wenigen Seiten sorgen für einen zügigen Lesefluss. Kleine Cliffhanger am jeweiligen Kapitelende machen zudem neugierig auf die folgenden Seiten, so dass ich das Buch phasenweise kaum aus der Hand legen konnte. So wirken auch über 500 Seiten nicht unüberwindbar, sondern lassen einen gelungen in die Erzählung eintauchen. Auch die Schilderung der Hauptcharaktere erfährt in diesem Band das rechte Maß, so dass die Personen authentisch wirken und Handlungen und Entscheidungen nachvollziehbar werden.

Alles in allem sorgt der zweite Band um die Ermittler Fuchs und Schuhmann für spannende Unterhaltung, die - na klar - unbedingt Lust auf eine Fortsetzung macht!


© Parden

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum