Rezension Rezension (5/5*) zu Montecrypto: Thriller von Tom Hillenbrand.

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Buchinformationen und Rezensionen zu Montecrypto: Thriller von Tom Hillenbrand
Kaufen >
Die Suche nach Montecrypto

Der Autor Tom Hillenbrand hat wieder ein neues Buch geschrieben. Er ist ja dafür bekannt sich immer mal wieder einem neuen Thema zu widmen. Dieses Mal war es die digitale Finanzwelt in die er sich begeben hat. Auch für mich ein unbekanntes Terrain.

Kurzmeinung: Ein interessanter und lehrreicher Finanz-Thriller mit durchaus spleenigen Typen, die es in der wahren Welt wirklich gibt.

Inhalt:

Der Detektiv Dante ist Engländer und vermisst einen wirklich guten Tee in Amerika. Aber nicht nur Tee trinkt er gerne, auch kann er einem guten Cocktail oder einem Glas Whisky nicht widerstehen. Chronisch blank ist er dazu ebenfalls. Wie er zu einen neuen Auftrag gekommen ist, bleibt auch ihm zunächst schleierhaft.

Der Unternehmer Gregory Hollister ist ums Leben gekommen. Seine Schwester ist sich sicher, ihr Bruder hat jede Menge Geld hinterlassen. Aber wo der Schatz liegt, der aus Kryptowährung Bitcoins bestehen soll, das soll Dante herausfinden für sie. Es ist eine enorme Summe, die man sich kaum bildlich vorstellen kann. Nur ist Dante in dieser Beziehung, wo man so viel Geld verstecken kann genauso unwissend, wie jeder andere Laie, der noch bar bezahlt oder höchstens mal eine Geldkarte benutzt. Allerdings hat Dante bei einer Bank gearbeitet und kennt sich mit der Börse und Finanzcrashs bestens aus. Nun beginnt die Jagd nach dem Schatz. Aber kaum fängt er an zu recherchieren, da treten auch schon die ersten Aasgeier auf den Plan. Seine Suche erstreckt sich über mehrere Länder und sogar das FBI interessiert sich plötzlich für den digitalen Schatz.

Fazit:

Man muss nicht zwangsläufig Wissen und Erfahrung mit Kryptowährungen und Bitcoins haben. Es ist auch nicht so schwierig sich da hineinzudenken. Der Autor erklärt verständlich, wie alles funktioniert. Die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt, aber je mehr Personen Dante aufsucht, desto spannender wird die Geschichte. Ich war gefordert und wurde bestens unterhalten. Auch kommt der Humor beim Autor nicht zu kurz. Das Thema ist sehr aktuell gewählt. Ich denke, dieses Buch wird wieder ein Erfolg für Tom Hillenbrand werden.

von: János Székely
von: Yasmina Khadra
von: Ursula Poznanski
 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: KaratekaDD