2. Leseabschnitt: Kap. 9 - Kap. 16

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Der Täter hat erneut zugeschlagen. Wie wir richtig vermutet hatten, war es ein Bürostuhl und wieder scheint es jemand zu sein, der was mit der Polizei zu tun hat. Ich bin gespannt, ob Fuchs auch dieses Opfer kennt.
Selbst der Tod von Polizeichef Polzin gibt mir Rätsel auf. Ist er wirklich eines natürlichen Todes gestorben? Oder hat gar der Täter auch hier ihm so einen Schrecken eingejagt, dass dieser einen Herzinfarkt erlitten hat?
Jedenfalls ist nun endlich klar, dass Konrad mithilfe einer Drohne ermordet wurde. Sehr wahrscheinlich hätte nicht mal eine Flucht ihm geholfen. Schade nur, dass diese Drohne keinen Speicher für den Film hatte. Trotzdem ist mir klar, dass der Täter sich an Konrads Todeskampf gelabt hat. Ich frage mich wirklich, was der Täter für ein Problem mit den Opfern hatte?
Ich kann gut verstehen, dass für Fuchs die Beerdigung von Konrad sehr belastend sein muss.

Toll fand ich, wie sich Lara gemausert hat. Ich finde, sie ist deutlich kecker und selbstsicherer als beim letzten Mal, wie sie da Röhm Kontra gibt, als er ihr ins Wort fällt.
Das Lara die erste ist, die einen Zusammenhang zwischen den beiden Fälle sieht, bzw. vom selben Täter ausgeht, fand ich beeindruckend.
Überhaupt finde ich es eine Frechheit, dass er bei der Besprechung einfach Fuchs Position streitig macht, ohne vorher mit ihm zu reden. Das wäre doch das Mindeste gewesen, wenn man aus dem Krankenstand kam.

Interessant sind mal wieder die Ermittlungen, die ich sehr informativ finde. Da hat der Autor mal wieder sehr gut recherchiert. Man merkt dabei einfach sehr gut, dass der Autor früher als Rechtsmediziner tätig war.
Das Buch fesselt mich weiterhin fast noch mehr als sein erstes Buch "Totenblass". Ich kann es kaum mehr aus der Hand legen, weil ich immer wieder gespannt bin, was unserem Täter weiter einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parden

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Und da kam auch schon die Stelle mit dem Bürostuhl. Frederic Hecker hat sie so richtig schön beschrieben, angefangen beim Geschenk - auch die Gedanken des Opfers dazu, bis hin zur ausführlichen Beschreibung mit allen Details, ohne es so genau zu benennen. Also bei mir da ging das Kopfkino extrem los. Ich weiß nicht, ob ich mich jemals wieder so unbedarft auf einen fremden Bürostuhl setze.

Das ist dann schon der 3. Tote mit einer außergewöhnlichen Todesursache und dann noch direkt bei der Polizei.

Interessant fand ich auch die Stelle mit der Drohne. Damit ist zumindest erklärt, wie es zu dem Anschlag kam. Es wird spannend, warum es den Freund von Fuchs getroffen hat. Oder hatte er vielleicht doch verborgene Seiten, die niemand bei ihm kannte und die ein Grund für den Anschlag wären.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Und da kam auch schon die Stelle mit dem Bürostuhl. ....Ich weiß nicht, ob ich mich jemals wieder so unbedarft auf einen fremden Bürostuhl setze.
.
Oh ja, da gehen einem dir schlimmsten Gedanken durch den Kopf!
Dieses Mal hat der Autor nicht ganz so detailliert die Verletzungen beschrieben, und trotzdem fand ich es echt gruselig!
Offenbar rächt sich der Täter an Polizisten. Doch was verbindet die Opfer außerdem?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Frederic Hecker hat sie so richtig schön beschrieben, angefangen beim Geschenk - auch die Gedanken des Opfers dazu, bis hin zur ausführlichen Beschreibung mit allen Details, ohne es so genau zu benennen. Also bei mir da ging das Kopfkino extrem los. Ich weiß nicht, ob ich mich jemals wieder so unbedarft auf einen fremden Bürostuhl setze.

Also das fand ich auch sehr gut beschrieben, aber die Vorstellung so was müsste jemand wirklich erleben bereitet mir eine Gänsehaut. Was für ein qualvoller Tod.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Wie schaurig, dass Konrad von einer Drohne per Flammenwerfer getötet wurde. Ich hatte richtig vor Augen, wie er da stand, und die Drohne vielleicht noch neugierig angeschaut hat. Dann der Horror....

Der nächste Tote, ein Polizist vermute ich, wegen der Dienstwaffen etc. Eine sehr perfide Art, jemanden zu töten. Da traue ich mich ja gar nicht mehr, meinen Bürostuhl zu verstellen... ;-)
Ich fand die beschrei ung wieder klasse. Schön detailliert, besonders die Gedanken von Rainer. Ich bin gespannt, was er getan hat, dass er sterben musste.

Die Bestattung hat Fuchs überlegen lassen, dass er Konrad vielleicht doch nicht so gut kannte, wie er dachte. Da wird wohl was dran sein, denn aus irgendeinem Grund musste er ja sterben...
 
  • Like
Reaktionen: parden

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Selbst der Tod von Polizeichef Polzin gibt mir Rätsel auf. Ist er wirklich eines natürlichen Todes gestorben? Oder hat gar der Täter auch hier ihm so einen Schrecken eingejagt, dass dieser einen Herzinfarkt erlitten hat?
Interessant. Diesen Gedanken hatte ich bisher gar nicht....
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das Buch fesselt mich weiterhin fast noch mehr als sein erstes Buch "Totenblass". Ich kann es kaum mehr aus der Hand legen, weil ich immer wieder gespannt bin, was unserem Täter weiter einfällt.
Mich fesselt dieser Thriller ebenfalls. Den ersten Band kenne ich nicht, ist nun aber auf meiner Wuli... ;)
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das ist dann schon der 3. Tote mit einer außergewöhnlichen Todesursache und dann noch direkt bei der Polizei.
Das ist schon sehr dreist.... Und es wäre ja auch gar nicht absolut sicher, dass sich nicht jemand anderes auf den neuen Stuhl setzt und dran rum spielt....
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ein abwechslungsreicher Abschnitt mit einigen neuen Erkenntnissen. Mir gefällt, dass diesmal (bislang) nicht so sehr die Arbeit der Pathologen im Vordergrund steht, sondern vielmehr die der Ermittler, allen voran von J. Fuchs. Im 'wahren Leben' wäre er zwar vermutlich trotzdem vom Fall abgezogen worden (wenn Emotionen im Spiel sind, ist man zwangsläufig irgendwie befangen), aber die Geschichte ist spannend. Das Tempo ist recht hoch, die Szenenwechsel tun ihr übriges, und stets kommen neue Erkenntnisse hinzu ohne dass schon wirklich etwas verraten wurde.

Lara deutet noch wenig überzeugt einen möglichen Zusammenhang der Fälle an, doch nun wird der nächste Todesfall, den wir gerade miterleben 'durften' wohl für mehr Klarheit sorgen. Lara ist sich so sicher, dass es sich bei dem Täter um einen Mann handelt, dass ich stutzte. Vielleicht ist es gerade deswegen ja doch eine Frau... Oder ich höre wieder die Flöhe husten. Mal sehen...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Lara ist sich so sicher, dass es sich bei dem Täter um einen Mann handelt, dass ich stutzte. Vielleicht ist es gerade deswegen ja doch eine Frau... Oder ich höre wieder die Flöhe husten. Mal sehen...
Ich tendiere auch zu einem Mann. Vielleicht weil die Tötungsarten sehr viel Kraft und technisches Wissen erfordern...?