1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 4 (Anfang bis Seite 82)

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Hannes wollte eigentlich nicht zum Boxen gehen, ist nur mit Thies mitgegangen und geht zum Ende des Abschnitts auch nicht mehr hin. Die paar Trainingseinheiten können eigentlich keinen körperlichen und mentalen Wandel verursachen.

Ich kann sehr schlecht abschätzen, wie viel Zeit da tatsächlich vergangen ist. Ich denke, körperlich fit war Hannes schon, durch die harte Arbeit, und der Wandel war hauptsächlich, weil er hier direkt den Eindruck hat: das ist was, was ich gut kann, und mit dem ich mir Respekt verschaffen kann.

Das konnte ich gut mitfühlen, Wenn man sich so ungerecht behandelt fühlt, möchte man am liebsten platzen oder wenigstens verschwinden. Da hat der autor die Gefühlswelt des Teenagers gut eingefangen.

Absolut! Ich hatte eine ganz andere Kindheit als Hannes, und trotzdem kann ich sehr gut mit ihm mitfühlen.

Ich gabe nicht ganz verstanden, ob Rüpel an der harten Arbeit oder tatsächlich an schlechtem Futter gestorben ist. Was meinst ihr?

Möglicherweise war Rüpel ja auch einfach schon alt... Das lässt sich wahrscheinlich schwer sagen, aber ich denke, Hannes musste seiner Trauer auch nur ein Ventil verschaffen.

Ich finde, man sollte vor allem seinem persönlichen Stil treu bleiben, sonst wird man selbst als Verfasser von Texten nicht glücklich

Amen!
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Pferde sind recht empfindlich, was schlechtes Heu oder im Frühling zuviel frisches Gras betrifft. Sie können davon eine Kolik bekommen. Das ist sehr schmerzhaft und im Extremfall tödlich. Oft können auch Tierärzte nichts ausrichten. Man hält das Pferd in Bewegung und hofft, dass die schlechte Nahrung von alleine weiterrutscht und das Problem vergeht. Insofern war es klar das schlechte Heu

Ah, dann war es doch eindeutig? Ich habe ja gehofft, dass er vielleicht einfach nur aus Altersschwäche den Löffel abgegeben hat. Oh je, der arme Rüpel...


Bei den deutlichen Erklärungen bin ich bestimmt sparsam, wahrscheinlich, weil ich es als Leser nicht mag, wenn mir vom Autor gesagt wird, was ich zu denken und zu fühlen habe. Und ich glaube, dass man auch im wirklichen Leben bei vielen Menschen nur ahnen kann, was der eigentliche, dahinter stehende Grund für ein Verhalten ist, sogar bei meinen Freunden, bei meiner Frau, die ich ja sehr gut kenne. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Manchmal ist es ja sogar so, dass ich bei mir selbst nicht genau weiß, warum ich etwas getan habe oder eben nicht.

Das finde ich gut, ich mag es gar nicht, wenn ein:e Autor:in mir alles zu Tode erklärt. Für mich ist das so eine Mischkalkulation, es muss genug erklärt werden, damit ich der Handlung und der Charakterentwicklung schlüssig folgen kann, aber es dürfen auch Leerstellen bleiben. Denn wie du sagst, im echten Leben kann man vieles auch nicht zu 100% genau wissen.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Man darf einen 16-jährigen Bauernsohn von1928 mit Sicherheit nicht mit einem Gymnasiasten von 2021 vergleichen. Da dürften Welten zwischen liegen...

Da muss ich jetzt gerade an den Nachhilfeschüler denken, den ich eben schon erwähnt habe. Zwischen dem und den Schülern, die nicht jeden Tag zuhause auf'm Hof helfen mussten, lagen auch Welten, und nicht nur wegen seiner Muskeln und seinem breiten Kreuz. (Ernsthaft, als ich den das erste Mal sah, war er 11 oder 12 und ich dachte, er wäre wahrscheinlich 15 oder 16.)

Mara ist so ein bisschen Butterstriezel mit Zucker an Werktagen. Etwas Helles, Leichtes. Noch kann er das mit der schweren Arbeit und dem rauhen Umgang, den er sonst so erfährt, nicht in Einklang bringen. Genauso wie der neue Lehrer. Auch hier bricht er etwas Neues an, beginnt Bücher zu entdecken.

Als Mara das sagte, dachte ich mir: oh, dir ist wahrscheinlich gar nicht klar, dass viele deiner Mitschüler sowas höchstens ab und an mal sonntags bekommen... Aber ich liebe, dass sie Hannes mal zeigt, dass es auch andere Arten gibt, zu leben. Genauso der Lehrer, der eröffnet Hannes ja direkt eine ganze Welt.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Äh, wenn du eine dieser Figuren bist, dann kannst du alles wissen. Aber ich weiß, was du meinst.

Aber wir sehen ja immer nur die Perspektive einer Figur und bekommen nicht das gesammelte Wissen aller Figuren auf einen Schlag. Jede Figur für sich hat doch begrenztes Wissen – wenn nicht, wäre das sehr unrealistisch.
 

FlorianK

Mitglied
12. Februar 2021
55
194
17
57
Absolut! Ich hatte eine ganz andere Kindheit als Hannes, und trotzdem kann ich sehr gut mit ihm mitfühlen.
Ist es nicht eigentlich eine merkwürdige Sache, dass man als Leser, als Autor manchmal mitfühlen kann, obwohl die eigenen Erfahrungen ganz anders sind? Ich verstehe gar nicht genau, warum das funktoniert. Vielleicht weil man doch irgendwann so was mal gefühlt hat, ohne es selbst konkret zu erleben? (Ich bin gefragt worden, wie viel von mir in Hannes steckt. Sehr viel, aber aber meine Kindheit war auch ganz anders, wie bei dir.)
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
So, ich kann nun auch endlich was beitragen....

Ich hatte das Buch bereits begonnen, habe es dann aber wieder beiseite legen müssen, weil ich nicht so richtig rein fand. Ich bin also nochmal gestartet.
Ein bisschen Schwierigkeiten hatte ich mit dem Schreibstil, der auf mich eher nüchtern wirkt. Mittlerweile komme ich aber besser klar.

Hannes und seine Eltern wirken ziemlich trostlos. Sein Vater ist unterschwellig aggressiv, was ich sehr unsympathisch finde. Ich kann es nicht verstehen, wie man z.B. an seinen Tieren alles auslässt... Hannes hat da deutlich mehr Empathie für die Tiere.
Seine Mutter scheint ihren Mann ganz gut im Griff zu haben, aber glücklich wirkt sie auch nicht.

Bezüglich der Entwicklung von Hannes bin ich sehr gespannt, was da noch kommen wird.