Rezension Rezension (4/5*) zu Nächstes Jahr in Berlin von Astrid Seeberger.

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.425
4.520
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Erzählte Erinnerungen aus einer bewegten Zeit

„Großvater wusste, was ich wollte, er wusste es, bevor ich es selber wusste. Schreiben war mein Leben.“ (Zitat Pos. 2471)

Inhalt
Nach dem Erscheinen ihres Buches „Goodbye Bukarest“ in Deutschland, meldet sich der Priester Alois, ein alter, enger Freund ihres Vaters, über den Verlag bei der Ich-Erzählerin, um ihr etwas über ihre Mutter zu erzählen. Fünf Jahre sind seit dem Tod ihrer Mutter vergangen und nun schreibt die Tochter die Geschichten über die Familie nieder, die ihre Mutter ihr erzählt hatte. Gleichzeitig denkt sie über die Zeit kurz vor und nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 2007 nach, über ihre eigenen Erinnerungen an die Eltern und die Großeltern und verbindet diese mit ihrem aktuellen Leben, die Zeit des Schreibens zwischen Dezember 2012 und Dezember 2013.

Thema und Genre
Dieser autobiografische Roman ist eher ein Erzählband, mit einer Familiengeschichte durch bewegte Jahre einer glücklichen Zeit in Ostpreußen, Vertreibung, Flucht, Krieg, das geteilte Deutschland und einer problematischen Mutter-Tochter-Beziehung als Verbindung der einzelnen Fragmente aus Geschichten und Erinnerungen.

Charaktere
Durch den dichten, autobiografischen Hintergrund dieses Romans sind die handelnden Personen sehr realistisch und präzise beschrieben, ihr Verhalten im Rahmen der Ereignisse verständlich und nachvollziehbar. Andererseits bleiben sie gerade wegen dieser Realität auf Distanz zum Leser.

Handlung und Schreibstil
Es ist ein Roman in Fragmenten. Im ersten, sehr beklemmenden Teil wechseln die Erinnerungen an die Tage vor und nach dem Tod der Mutter im Jahr 2007 mit dem aktuellen Jahr zwischen Dezember 2012 und Dezember 2013, in welchem die Tochter als Ich-Erzählerin in ihrem Haus auf einer Insel in einem See in Schweden an dem Buch über ihre Mutter schreibt. Den zweiten Teil bilden viele einzelne Erzählungen, nicht immer chronologisch, die in vier großen Kapiteln mit je einem übergeordneten Thema zusammengefasst sind. Es sind die Familiengeschichten, die ihre Mutter ihr erzählt hat, beginnend mit der Kindheit und Jugend der Mutter in Ostpreußen. Daran schließen die eigenen Kindheitserinnerungen der Tochter an. Das letzte dieser vier Kapitel hat jene der Ich-Erzählerin bisher unbekannte Geschichte über ein Ereignis aus dem Leben der Mutter zum Inhalt, die ihr der alte Freund ihres Vaters erzählt, und die den Übergang bildet zum nachfolgenden Roman „Goodbye Bukarest“, der aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen in deutscher Übersetzung jedoch als erstes Buch erschienen ist.

Fazit
Ein stark autobiografischer Roman, der sich aus vielen unterschiedlichen Geschichten aus dem Leben von insgesamt drei Generationen der Familie der Ich-Erzählerin zusammensetzt. Es sind beklemmende Ereignisse, aber auch glückliche Kindheitserinnerungen, insgesamt eine sehr persönliche Aufarbeitung der schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung, geschrieben in einer poetischen, dichten Sprache. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, mich aber etwas ratlos zurücklässt. „Ich weiß es nicht. Er ist so schwer, alles in Einklang zu bringen.“ Dies schreibt die Ich-Erzählerin (Zitat Pos. 3164) und so geht es auch mir mit diesem Buch.


 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.290
18.893
49
48
Ich auch nicht, hatte Goodbye Bukarest auch bei Vorablesen bekommen, diesmal hat es nicht geklappt, habe es über Netgalley angefragt und auf meinem Kindle gelesen
Der Beitrag von @Literaturhexle bezog sich auf das Wanderbuch, dass ich aus "Goodbye Bukarest" gemacht habe. Leider habe ich es nicht zurückbekommen.
Ich hatte bei diesem Buch auch wieder Glück bei Vorablesen, aber im Gegensatz zu Goodbye Bukarest kann ich hier nur magere 2 Sterne vergeben...
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.425
4.520
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Der Beitrag von @Literaturhexle bezog sich auf das Wanderbuch, dass ich aus "Goodbye Bukarest" gemacht habe. Leider habe ich es nicht zurückbekommen.
Ich hatte bei diesem Buch auch wieder Glück bei Vorablesen, aber im Gegensatz zu Goodbye Bukarest kann ich hier nur magere 2 Sterne vergeben...
:reader1 Oh, das hatte ich völlig missverstanden ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic