Der Episodenroman

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.972
49
66
Ja Ruhm ist mir auch gerade eingefallen. Und
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

beide fand ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Obwohl ich nicht persönlich eingeladen wurde, erdreiste ich mich mal, auch meinen Senf dazuzugeben ;)
Sowohl
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Verschwinden der Erde: Roman von Julia Phillips
Kaufen >
wie auchhaben mir sehr gut gefallen. Gerade dieses Suchen der Verbindungen macht Spaß, es ist ein bisschen wie Detektivspielen :)
Bei
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
undsteht ein Ereignis im Vordergrund, das aus den unterschiedlichen Perspektiven der Personen erzählt wird. Insbesondere bei Miracle Creek ist das super gut gelungen, wie ich finde.
Und dann fällt mir nochein. Auch hier stehen Frauen im Mittelpunkt, allerdings die Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart. Die gelungene Darstellung eines Mikrokosmos.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.972
49
66
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Insbesondere bei Miracle Creek ist das super gut gelungen, wie ich finde.
Und da
Aber Miracle Creek würde ich nie als Episodenroman bezeichnen, obwohl es genial ist.
Gerade dieses Suchen der Verbindungen macht Spaß, es ist ein bisschen wie Detektivspielen :)
Genau. Den Sprung hab ich schon in der Liste.
Kürzere Tage wollte ich auch immer schön lesen.
Neu Obwohl ich nicht persönlich eingeladen wurde,
Da bin ich Mitschuld. Ich habe einen alten Verteiler weiter gereicht. So haben wir deine Aufmerksamkeit getestet;)
(Hast den Test bestanden:))
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Ich habe jetzt die Rezensionen dazu überflogen. Und nichts in Richtung Episodenroman gefunden.
@Renie
Du hast die Allogatoren gelesen. Würdest du ihn als ER bezeichnen?

Eine Bitte an alle: unsere Listen machen nur Sinn, wenn die eingepflegten Bücher auch korrekt sind. Im Zweifel hier lieber mal die Schwarmintelligenz vorher fragen.
DANKE!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.476
49
Aber Miracle Creek würde ich nie als Episodenroman bezeichnen, obwohl es genial ist.
Sehe ich auch so. Ein Episodenroman hat zwar verschiedene Charaktere, aber meiner Meinung nach, erleben sie andere Geschichten. Wenn eine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird, ist es für mich kein Episodenroman, sonst wären das ja echt fast alle. Im Moment ist dieser Perspektivwechseln in Büchern doch total in.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Sind Episodenromane die leichtere Übung für die Autoren?
Ich sage gefühlsmäßig ja. Wenn das Personal gut verwaltet ist, dann ja.

Auch wenn ich als Leserin Kurzgeschichten nicht so gerne lesen mag, würde ich mir eine zu schreiben eher zutrauen als einen ganzen Roman. Diese dann über eine zentrale Figur zu verknüpfen, ist die Challenge.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Da bin ich Mitschuld. Ich habe einen alten Verteiler weiter gereicht. So haben wir deine Aufmerksamkeit getestet;)
(Hast den Test bestanden:))
Hexle, Hexle, in meinem Alter solche Test - Du darfst mich nicht überfordern ;)
Ich wurde auch übersehen :(:p:D.
Komm, lass uns einen Club der Vergessenen gründen :D;)
Ein Episodenroman hat zwar verschiedene Charaktere, aber meiner Meinung nach, erleben sie andere Geschichten.
Diese dann über eine zentrale Figur zu verknüpfen, ist die Challenge.
Muss es zwangsläufig eine zentrale Figur sein? In unserem Leserundenbuch ist es doch auch eher ein Geschehen, das alle miteinander verbindet: Das Verschwinden der Mädchen. Und in Miracle Creek ist es die Gerichtsverhandlung (wobei ich hier noch eher die Skepsis verstehe, da die einzelnen Perspektiven, glaube ich, öfter als 1x auftauchen).
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Miracle Creek ist es die Gerichtsverhandlung (wobei ich hier noch eher die Skepsis verstehe, da die einzelnen Perspektiven, glaube ich, öfter als 1x auftauchen).
Miracle Creek ist für mich eher ein Justiz-Krimi, der sich nach und nach aufdeckt. Die einzelnen Perspektiven überlappen sich ja auch. Das zentrale Geschehen ist Bestandteil jedes Kapitels und zieht sich konsequent bis zum Ende durch.
Beim Episodenroman muss der Zusammenhalt lockerer sein, denke ich. Ein reiner Perspektivwechsel reicht nicht.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Miracle Creek ist für mich eher ein Justiz-Krimi, der sich nach und nach aufdeckt. Die einzelnen Perspektiven überlappen sich ja auch. Das zentrale Geschehen ist Bestandteil jedes Kapitels und zieht sich konsequent bis zum Ende durch.
Beim Episodenroman muss der Zusammenhalt lockerer sein, denke ich. Ein reiner Perspektivwechsel reicht nicht.
Ja, Justiz- und/oder Gerichtskrimi stimmt auf jeden Fall, bezogen auf den Inhalt. Episodenroman ist ja aber eher eine, puh, wie nennt man das, Literaturart? So wie ein Justizkrimi auch als Tagebuch oder Briefroman geschrieben worden sein könnte.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Sechs Koffer von Biller ist kein (reiner) Episodenroman. Acht Leben auch nicht.

Also eng gefasst ist der Episodenroman der, der wirklich jedem Kapitel eine andere Person zuordnet, oder zumindst eine Personengruppe.

Episodenähnliche Roman gibt es natürlich auch, öfters!
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Beliebteste Beiträge in diesem Forum