Lesemontag 22.02.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag bei whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Meine aktuelles Buch ist "Der Morgen einer neuen Zeit"on #ken follett
Follet erzählt darin die Vorgeschichte seiner Kingsbridge-Bestseller. Das alles ist sehr routiniert geschrieben. Bei der Lektüre habe ich aber immer wieder ein Déjà-vu-Erlebnis. Das kommt daher, dass die Protagonisten zu Kingsbridge im Grunde sehr ähnlich sind. Auch der rote Faden der Handlung ist im Grunde austauschbar, nur dass die Handlung 100 Jahre früher spielt. Dafür sind 1000 Seiten schon sehr lang.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich freue mich auf die Leserunde, die diese Woche beginnt:


Außerdem widme ich mich nach längerer Zeit mal wieder meinem Vorhaben, hin und wieder ein Sachbuch zum Thema Psychologie zu lesen.


Mehr nehme ich mir nicht vor. Aber vielleicht bleibt noch Zeit für ein drittes Buch.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.476
49
Morgen ist wieder #lesemontag bei whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Meine aktuelles Buch ist "Der Morgen einer neuen Zeit"on #ken follett
Follet erzählt darin die Vorgeschichte seiner Kingsbridge-Bestseller. Das alles ist sehr routiniert geschrieben. Bei der Lektüre habe ich aber immer wieder ein Déjà-vu-Erlebnis. Das kommt daher, dass die Protagonisten zu Kingsbridge im Grunde sehr ähnlich sind. Auch der rote Faden der Handlung ist im Grunde austauschbar, nur dass die Handlung 100 Jahre früher spielt. Dafür sind 1000 Seiten schon sehr lang.

Was liegt auf Eurem Sub?
Ja, das ist leider der Nachteil von Ken Follett, wenn man schon eine gewisse Anzahl Bücher von ihm gelesen hat, wiederholt sich vieles, weil er wohl ein bestimmtes Schreibschema hat. Das kommt mir dann immer so ein ein bisschen runtergeschrieben, bzw. hingerotzt vor. Ganz extrem empfand ich das bei den letzten Büchern von Grisham, die ich gelesen habe, deswegen habe ich die jüngeren gar nicht mehr angefasst :(
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.476
49
Ich habe gestern eine großartige Biografie über Sophie Scholl beendet
ist wirklich nur zu empfehlen. Es beschreibt Sophies Leben von Kindheit an und enthält viele Tagebuchauszüge und Briefe. Ich hoffe, das ich nächste Woche etwas Zeit finde, weil ich unbedingt eine Rezension schreiben möchte.

Jetzt habe ich mir vorgenommen. Da freue ich mich schon sehr darauf. Dann wartet noch die Leserunde zu auf mich und ein anderer Klassiker liegt auch noch bereit
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.972
49
66
Ich habe gestern eine großartige Biografie über Sophie Scholl beendet
ist wirklich nur zu empfehlen. Es beschreibt Sophies Leben von Kindheit an und enthält viele Tagebuchauszüge und Briefe. Ich hoffe, das ich nächste Woche etwas Zeit finde, weil ich unbedingt eine Rezension schreiben möchte.

Jetzt habe ich mir vorgenommen. Da freue ich mich schon sehr darauf. Dann wartet noch die Leserunde zu auf mich und ein anderer Klassiker liegt auch noch bereit
Die Unschuldigen erzählt eine ungewöhnliche Geschichte, hat mir sehr gut gefallen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.972
49
66
Ich bin noch in der Leserunde von
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Verschwinden der Erde: Roman von Julia Phillips
Kaufen >
Das Buch hat mich sehr schnell gepackt, vor allem wegen dem ungewöhnlichen Schauplatz, allerdings hat meine Begeisterung mittlerweile etwas nachgelassen. Mal sehen, ob mich das Ende wieder etwas mehr für den Roman einnimmt.
Außerdem lese ich immer noch an
Buchinformationen und Rezensionen zu Was wir scheinen: Roman von Hildegard E. Keller
Kaufen >
kein Buch für zwischendurch. Die Biographie von Hanna Arendt ist zwar sehr interessant, das Buch auch gut geschrieben, doch was mir fehlt ist ein Personenverzeichnis. Nicht jeder weiß sofort, wer mit Kurt, Karl oder Benjamin gemeint sein soll.
Zur Entspannung habe ich ein Buch von meinem unendlichen SUB befreit
Ende der Woche steht die nächste Leserunde an
Mal sehen, ob dazwischen noch etwas Platz bleibt. Wenn ja, stehe ich vor meine Bücherregale und entscheide spontan, wonach mir der Sinn steht.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.405
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese noch in der LR (und bisher gern):

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Verschwinden der Erde: Roman von Julia Phillips
Kaufen >

Und dann steht schon die nächste LR an:

 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Pünktlich zur neuen Woche habe ich mein Leserundenbuch beendet, die neue Lektüre liegt schon bereit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Experten: Thriller von Thomas Wörtche
Kaufen >
Ein ziemlich ungewöhnlicher Schreibstil, dessen Ablauf sich an Photoalben orientiert. Fast 700 Seiten hat das gute Stück, ich muss mich also ranhalten, damit ich bis zum Beginn der Leserunde vondamit durch bin. Daher werde ich mich nächste Woche wohl hier kurz fassen (falls ich das schaffe ;)).
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Morgen ist wieder #lesemontag bei whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Meine aktuelles Buch ist "Der Morgen einer neuen Zeit"on #ken follett
Follet erzählt darin die Vorgeschichte seiner Kingsbridge-Bestseller. Das alles ist sehr routiniert geschrieben. Bei der Lektüre habe ich aber immer wieder ein Déjà-vu-Erlebnis. Das kommt daher, dass die Protagonisten zu Kingsbridge im Grunde sehr ähnlich sind. Auch der rote Faden der Handlung ist im Grunde austauschbar, nur dass die Handlung 100 Jahre früher spielt. Dafür sind 1000 Seiten schon sehr lang.

Was liegt auf Eurem Sub?

Ken Follet ist immer lesenswert. Mich schrecken oft nur die vielen Seiten ab, da ich momentan sehr wenig Zeit zum Lesen habe.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich nehme im Rahmen der kleinen Leserunde "Lies ein Buch mit einem Namen im Titel" das Buch "Diesel" zur Hand!


Der Autor Viktor Glass, beschreibt in Romanform, nach gründlich recherchierten Fakten, wie es Rudolf Diesel vor rund hundert Jahren gelang, einen Verbrennungsmotors, dessen Effizienz bis heute unübertroffen ist, zu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Ich hinke immer noch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu 1984 von Orwell, George
Kaufen >
hinterher. Vielleicht schaffe ich es bis zum Beginn der nächsten Leserunde zu damit fertig zu werden. Der gute Eric darf mir zwischendurch immer ein paar Seiten aus seinem Leben erzählen; ich bin aber auch etwas gelangweilt, weil mir seine Drogen- und Saufeskapaden etwas zu viel Raum einnehmen. Seine Musik reißt mich wesentlich mehr mit als das Buch. Angefangen habe ich auch noch mit ; dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen. Schönen Abend noch! :cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.405
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin noch in der Leserunde von
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Verschwinden der Erde: Roman von Julia Phillips
Kaufen >
Das Buch hat mich sehr schnell gepackt, vor allem wegen dem ungewöhnlichen Schauplatz, allerdings hat meine Begeisterung mittlerweile etwas nachgelassen. Mal sehen, ob mich das Ende wieder etwas mehr für den Roman einnimmt.

Ihr seid weiter als ich. Ich hoffe, dass es mir nicht auch noch so ergeht!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Habe gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Geister: Roman von Nathan Hill
Kaufen >

gelesen und ringe noch mit meinen Worten.

Aber bevor ich am Donnerstag mit euch zusammen


lese, hoffe ich einen Blick in


werfen zu können. Das war ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes und schon das Vorjahresbuch liegt hier noch ungelesen (aber das ist zumindest auf meiner 21er Liste gelandet).
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Sollte ich darüber nicht einschlafen, werde ich heute damit fertig:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Verschwinden der Erde: Roman von Julia Phillips
Kaufen >

dann lese ich das hier:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
vielleicht dann das hier:
Buchinformationen und Rezensionen zu Heartland (detebe) von Joey Goebel
Kaufen >

sonst am Stapel für später
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.476
49
Habe gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Geister: Roman von Nathan Hill
Kaufen >

gelesen und ringe noch mit meinen Worten.

Aber bevor ich am Donnerstag mit euch zusammen


lese, hoffe ich einen Blick in


werfen zu können. Das war ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes und schon das Vorjahresbuch liegt hier noch ungelesen (aber das ist zumindest auf meiner 21er Liste gelandet).
Wie fandest Du die Geister?
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Seine Musik reißt mich wesentlich mehr mit als das Buch.
Yes.
Das Buch hat mich gegen Ende hin wieder gepackt, also: keine Angst.
.

@ulrikerabe : Mich nicht. Also fürchte dich;-). Wie witzig. Du bist am Einschlafen. Hard Land und Heart Land, das ist ja witzig. Ich bin gespannt auf deinen Vergleich. Ansonsten hast du uns dein Monatspensum vorgestellt, gell?

@Emswashed : Ein Wahnsinnsbuch! Wa eh, so was gibt nicht alle Jahre!! Hei, nein, ich frage dich nicht, wie du es fandest, ich weiß das.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Beliebteste Beiträge in diesem Forum