Rezension Rezension (4/5*) zu Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2): Lustiges Kinderbuch ab 10 .

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
783
31
24
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Wenn die Eltern plötzlich cool werden wollen



Es fing alles damit an , dass Luis Dad eines Morgens mit ihm joggen gehen will . Umso peinlicher dann dass seine Mum heimlich in seinen neuen Schulpullover ein Etikett mit seinem Namen eingenäht hatte . Und dann verkündet sein Dad dass er nicht nicht länger zum alten Eisen gehört . Er will die Kluft der Generationen überbrücken , indem er sich jung gibt und dafür Luis immer wieder in peinliche Situationen bringt .

Die Protagonisten sind überaus sympathisch und glaubwürdig beschrieben , besonders Luis ist ein Unikum . Immer gut drauf , mit ihm wird es nie langweilig . Der Schreibstil ist flüssig , leicht und ich bin auch recht zügig durch die Geschichte gekommen . Die Spannung erhöht sich aber der Humor kommt dabei nicht zu kurz .

Fazit : Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und ist in Datum und Uhrzeit unterteilt . Ab ca . der Mitte des Buches nimmt die Story an Fahrt auf und ich musste öfters schmunzeln und lachen . Allerdings gibt es an ein paar Stellen gewisse Längen . Ich kenne das Vorgängerbuch und muss gestehen , dass ich dieses Band um einiges besser fand . Ich fand es auch gar nicht mal so schlecht die Dinge aus Sicht eines Teenagers zu sehen . Zum Ende hin geht es auch um das Thema erstes Verliebtsein . Wie es damit wohl weitergeht ? Und wie geht es mit Luis als Komiker weiter ? Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt . Empfohlen wird das Buch für 10 - 12 jährige Leser*innen . Aber auch für Erwachsene ist es unterhaltsam , zumindest ging es mir so . Dieses Buch ist der zweite Band einer bisher vierteiligen Reihe . Es sind noch weitere Bände geplant .