Thema Lies ein Buch mit einem Namen im Titel: Februar 2021

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Madame Bovary (Roman) von Gustave Flaubert
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Anna Karenina. Roman von Leo Tolstoi
Kaufen >
und .
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Nachdem wir eine schöne Sammlung zusammengetragen haben, die ich auch in die von @Renie erwähnte Liste ergänzt habe, kommt hier mein tatsächlicher Lesebeitrag.
Das Buch kommt aus einem Indie Verlag und hat einen Vornamen im Titel:D

Im Rahmen einer Werkausgabe enthält er Geschichten, die im Jahre 1912 geschrieben wurden. Bunin war schon zu seiner Zeit einer der bekanntesten Autoren Russlands. Er reiste viel und sprach gern mit der ländlichen Bevölkerung, die ihm den Stoff für seine Erzählungen lieferte. Bunin pflegt einen schönen Stil, in dem er Natur und Landschaft sehr bildreich beschreibt. Die Figuren sind bislang sehr besonders und haben ihre Eigenheiten, die ihnen leicht zum Verhängnis werden können.
Sehr lesenswert bislang!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich habe im Rahmen der Leserunde die Romanbiografie "Diesel" von Viktor Glass in die Hand genommen:

Rudolf Diesel gelang vor rund hundert Jahren die Erfindung eines Verbrennungsmotors, dessen Effizienz bis heute unübertroffen ist. Diesel war ein Visionär, der sein Ziel niemals aus den Augen verlor und vielen Fehlschlägen trotze. Von 1893 bis 1897 entwickelte er in der Maschinenfabrik MAN AG Augsburg, aus der 1906 die Firma MAN AG wurde, mit finanzieller Beteiligung der Firma Friedrich Krupp den Dieselmotor. Dieser Motor steht heute im Deutschen Museum in München.

Der Autor Viktor Glass schildert das Leben Rudolf Diesels in Romanform. Dadurch wird das Buch spannend, auch wenn die Biografie weitgehend auf gründlich recherchierten Fakten beruht.

Den mysteriösen und bis heute nicht aufgeklärten Tod Diesels stellt der Autor nur in Fakten dar.
Auf einer Fahrt nach London verschwand Diesel auf bis heute ungeklärte Weise im Ärmelkanal, seine Leiche wurde nie geborgen.

Viktor Glass hat eine spannende Romanbiografie geschaffen, die nicht nur durch ihren packenden Inhalt um das Leben Rudolf Diesels besticht, sondern auch einen guten Einblick in die Industrialisierung und somit den Geist der Zeit gibt.