Rezension Rezension (4/5*) zu Der rote Swimmingpool: Roman von Natalie Buchholz.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Auseinander gehende Pfade

"Der rote Swimmingpool" ist ein Buch, welches die Menschen beschreibt. Ihre Lügen und ihre Wahrheiten. Und die Folgen von diesen Lügen und diesen Wahrheiten, in diesem Buch hier sind das das Ende der Kindheit und das Ende einer Ehe. Das Buch wird aus der Sicht von Adam erzählt, dem jugendlichen Sohn von Eva und Wiktor, dessen Welt so nach und nach zerbricht und der den Grund dafür nicht kennt und der daran verzweifelt und darüber explodiert. Die Sprengkraft der fehlenden Kommunikation. Dieses Beschreiben der Geschichte schafft die Autorin zwar sehr leichtfüßig, aber dieses leichte Erzählen einer Coming of age Story bei einem schweren Grundthema empfand ich als zu unpassend und mich nicht berührend. Das Buch plätschert an mir vorbei und die Figuren dringen nicht so richtig zu mir vor. Dabei hätte es doch möglich sein müssen, den Zerfall von Adams Welt plastischer und berührender zu gestalten. Das wäre die Autorin doch allen Adams dieser Welt schuldig gewesen. Aber diese Wahrnehmung/meine Wahrnehmung ist ja auch subjektiv und es gibt ja auch überzeugtere und lobende Stimmen. Nur mich hat die Autorin mit ihrem Buch halt nicht überzeugen können oder vollkommen erreichen können. Dabei erzählt sie die Gründe für das Verhalten der Eltern durchaus und darin liegt vielleicht auch eine gewisse Gesellschaftskritik. Obwohl solche Andeutungen im Buch nicht erfolgen, auch keine eindeutigen Bewertungen der Handlungen der Eltern, nur eine subtile Kritik ist merkbar. Die vollkommene Deutung obliegt schlussendlich dem Leser. In der realen Welt lassen sich zu dieser Thematik sicher viele Pendants finden. Pendants, die nachdenklich machen sollten, nachdenklich über die Verantwortung, die jeder von uns hat. Die Geschichte ist spannend geschrieben, spannend und lehrreich, aber halt auch recht distanziert und kalt. 4 Punkte ist mir dieses Buch und seine Geschichte dennoch wert; Adams Geschichte und Adams Umgehen mit den Lügen und Wahrheiten seiner Eltern und das Buch "Der rote Swimmingpool" von Natalie Buchholz.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka

Beliebteste Beiträge in diesem Forum