Jul
01

WELTLITERATUR: "Doktor Shiwago" von Boris Pasternak

Boris Pasternaks Meisterwerk ›Doktor Shiwago‹ gehört zu den bedeutendsten Romanen des 20. Jahrhunderts. Sein Held ist im Zarenreich aufgewachsen, erlebt in Moskau den Ausbruch der Revolution. Alle Hoffnungen auf eine Karriere werden von der neuen Ordnung zerstört, und Shiwago beschließt, sich auf ein Landgut zurückzuziehen. Doch das Familienidyll gerät ins Wanken, als Shiwago Lara wiedertrifft, die er in einem Lazarett kennenlernte … Sein halbes Leben lang arbeitete Boris Pasternak an dem Roman, der in der Sowjetunion nicht publiziert werden durfte, aber in der Verfilmung mit Omar Sharif zum Klassiker wurde.

Für diesen Klassiker der Weltliteratur, für den Boris Pasternak 1958 den Literaturnobelpreis verliehen bekam, den er wegen politischer Gründe jedoch nicht annehmen durfte, hat sich eine Gruppe Lesewilliger zusammengefunden. Doktor Shiwago wird unsere Sommerlektüre im 3. Quartal 2021.

MitleserInnen sind wie immer willkommen!
  • moscow-1926621_640.jpg
    moscow-1926621_640.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Information

Kalender
Leserunden
Organiser
Literaturhexle
Erstellt
Zusagen
9
Vielleicht
1
Not going
2
Aufrufe
329

More in Leserunden

More from Literaturhexle