Apr
09

Leserunde WELTLITERATUR: "Professor Unrat" von Heinrich Mann

Buchinformationen und Rezensionen zu Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen von Heinrich Mann
Kaufen

Gymnasialprofessor Raat tyrannisiert seine Schützlinge, wo er nur kann, was ihm seinen Spitznamen einträgt. Um einen aufmüpfigen Schüler bloßzustellen, folgt er einem Hinweis in ein Vergnügungslokal. Doch dort verfällt er selbst einer jungen Tänzerin aus zweifelhaften Verhältnissen. Die Fassade der bildungsbürgerlichen Moral wird rissig, und das Ende des Tyrannen beginnt. »Professor Unrat« ist neben dem »Untertan« Heinrich Manns schärfster satirischer Angriff auf die Gesellschaft des Kaiserreichs mit ihrer Doppelmoral und ihrem autoritären Bildungswesen – ein großer deutscher Roman.
(Quelle: Amazon)

Wir lesen diesen Klassiker im 2. Quartal, das heißt jeder kann das Buch in diesem Zeitraum lesen, wann er möchte und seine Beiträge in der dazugehörigen Leserunde hinterlassen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!
Bildquelle: Pixabay | Lizenz
  • dancers-gaa76896dd_640.jpg
    dancers-gaa76896dd_640.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 38

Information

Kalender
Leserunden
Organiser
Literaturhexle
Erstellt
Zusagen
6
Aufrufe
124

More in Leserunden

More from Literaturhexle