Feb
28

Leserunde: Das Museum der Welt (Christopher Kloeble / dtv)

528 Seiten

Ein großer Abenteuerroman und ein unvergesslicher Held
Bartholomäus ist ein Waisenjunge aus Bombay, mindestens zwölf Jahre alt, und er spricht fast ebenso viele Sprachen. Deshalb engagieren ihn die deutschen Brüder Schlagintweit, die 1854 mit Unterstützung Humboldts zur größten Forschungsexpedition ihrer Zeit aufbrechen, als Übersetzer für ihre Reise durch Indien und den Himalaya. Bartholomäus folgt ihnen fasziniert, aber auch misstrauisch: Warum vermessen ausgerechnet drei Deutsche das Land? Warum sammeln sie unzählige Objekte, wagen sich ins unbekannte Hochgebirge, riskieren ihr Leben? Es ist doch schließlich seine Heimat – und er will der Mann werden, der das erste Museum Indiens gründet.

Update 2.2., Renie: Die Leseexemplare sind angefordert.
Bildquelle: Pixabay | Lizenz
  • himalayas-3648284_640.jpg
    himalayas-3648284_640.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: ElisabethBulitta

Information

Kalender
Leserunden
Organiser
Renie
Erstellt
Zusagen
8
Vielleicht
1
Aufrufe
792

More in Leserunden

More from Renie