Sep
13

Leserunde: Das Mädchen auf der Himmelsbrücke (Eeva-Liisa Manner / Guggolz)

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen auf der Himmelsbrücke von Eeva-Liisa Manner
Kaufen >
180 Seiten, ET 09.09.

21.08.: Die Bücher sind angefordert.


"Eeva-Liisa Manner (1921–1995) ist heute vor allem als die Dichterin bekannt, die in den 1950er Jahren die Moderne nach Finnland brachte. 1951 schrieb sie einen Roman, der auf ihren Kindheitserinnerungen basiert. »Das Mädchen auf der Himmelsbrücke« ist eine tieftraurige, beglückende Erzählung über ein Mädchen, das sich allein gelassen und unverstanden fühlt und der Welt abhandengekommen ist: eine Erzählung voller magisch anmutender sprachlicher Schönheit, geprägt von existenziellem Schmerz und überwältigendem Einfühlungsvermögen. Die neun Jahre alte Leena streift einsam durch die Straßen von Viipuri, die damals noch finnische Stadt in Karelien, die später im sogenannten Winterkrieg von der Sowjetunion eingenommen wurde. Leena wächst bei ihrer Großmutter auf, die Mutter ist nur wenige Tage nach der Geburt gestorben. Von der unverständigen Lehrerin wird sie vor der Klasse vorgeführt, zu Hause bei der Großmutter findet sie keinen Halt – als Leena, von verführerischen Orgelklängen angezogen, in der katholischen Hyazinthenkirche das erste Mal mit Musik von Bach in Berührung kommt, erfährt sie eine so starke Erschütterung, dass ihr Leben nicht mehr bleiben kann wie zuvor." (Quelle: Guggolz)

(Für Hexle kein LE ordern. Danke)
1654855211389.png
Bildquelle: Pixabay | Lizenz
  • Like
Reaktionen: Christian1977

Information

Kalender
Leserunden
Organiser
Renie
Erstellt
Zusagen
12
Vielleicht
1
Not going
2
Aufrufe
479

More in Leserunden

More from Renie