1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Lesemontag (17.12.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

  1. Leserunde Weltliteratur Manhattan Transfer

    1. Oktober 2018 → 31. Dezember 2018
    «Manhattan Transfer» gehört zu den großen revolutionären Romanen des 20. Jahrhunderts. Durch eine Fülle von Schauplätzen und Charakteren lässt Dos Passos ein schillerndes Porträt des urbanen New Yorker Dschungels entstehen, in dem das Jagdfieber wütet: nach Arbeit, Glück und Macht. Die Figuren des Romans – ein junger Einwanderer, ein Gewerkschaftsführer, ein Mörder, ein Karrierist, eine nach Selbständigkeit strebende Frau, ein sensibler Alkoholiker und andere – scheinen aus der unbestimmbar...
  2. Die Seite wird geladen...
  3. Leserunde "Zirkuskind" von John Irving

    16. Dezember 2018 → 29. Dezember 2018
    Verführerisch bunt und schillernd wie Bombay, unberechenbar magisch und spannend wie ein akrobatischer Seiltrick, das ist John Irvings lang erwarteter Roman ›Zirkuskind‹, ein Arzt- und Zirkusdrama der ganz anderen Art. Dr. Daruwalla sucht das ›Zwergen-Gen‹ und einen Golfplatzmörder. Was er findet, ist Possenspiel und Grusel zugleich. Der Roman ist bereits 1997 erschienen. Im Rahmen einer kleinen Leserunde wollen wir ihn hier neu entdecken.
  4. Die Seite wird geladen...
  5. Leserunde: Das Buch der vergessenen Artisten (Vera Buck)

    23. Dezember 2018 → 5. Januar 2019
    Die wundersame Welt des Jahrmarkts, dramatische Zeiten und eine Liebe, die auch die größte Dunkelheit erhellt … (Limes Verlag) Ein wundervoller Schmöker, der sich hervorragend für intensive Lesestunden zwischen den Feiertagen eignet. Vera Buck wird vielen durch ihren Roman "Runa" ein Begriff sein. "Das Buch der vergessenen Artisten" ist ihr dritter Roman.
  6. Die Seite wird geladen...
  7. Krimi-Leserunde: Roter Rabe (Frank Goldammer)

    23. Dezember 2018 → 31. Dezember 2018
    Ein Kriminalroman, der in der Nachkriegszeit spielt. "Roter Rabe" ist das dritte Buch aus der Serie um den Ermittler Max Heller. Diesmal hat er es mit Spionage, den Zeugen Jehovas, mysteriösen Todesfällen und einer geheimnisvollen Botschaft zu tun. Der Roman spielt in Dresden, Anfang der 50er Jahre.
  8. Die Seite wird geladen...
  9. Krimi-Leserunde: Weisser Tod (Robert Galbraith)

    1. Januar 2019 → 10. Januar 2019
    Ein Neujahrskrimi für Euch. Der Autor ist unter einem anderen Namen bekannt: J. K. Rowling J. K. Rowling kann also nicht nur Harry Potter sondern auch Krimis. Dies ist nicht ihr erster Versuch in diesem Genre. Denn "Weisser Tod" ist der mittlerweile vierte Teil aus der Cormoran-Strike-Reihe, deren Filmrechte bereits in die USA und Kanada verkauft worden sind. Wer also bisher einen Bogen um Krimis gemacht hat, sollte diesem vielleicht eine Chance geben. Denn Mrs. Rowling ist ja bekanntlich...
  10. Die Seite wird geladen...
  11. Leserunde Weltliteratur "Washington Square"

    1. Januar 2019 → 31. März 2019
    Pünktlich mit dem neuen Jahr starten wir auch wieder eine neue #leserunde weltliteratur . Diesmal lesen wir gemeinsam "Washington Square" von #henry james Catherine Sloper ist ein schüchternes, in jeder Hinsicht blasses Mädchen – und eine der besten Partien New Yorks. Als ihr der attraktive Abenteurer Morris Townsend den Hof macht, geht sie bereitwillig auf sein Werben ein. Doch Catherines Vater vermutet in Townsend einen Mitgiftjäger und will eine Heirat um jeden Preis verhindern. Liebt er...
  12. Die Seite wird geladen...
  13. Leserunde: Mittagsstunde (Dörte Hansen)

    8. Januar 2019 → 19. Januar 2019
    Dörte Hansen war monatelang mit ihrem Roman "Altes Land" in den Bestsellerlisten vertreten. Man darf gespannt sein, ob ihr Nachfolgeroman "Mittagsstunde" den gleichen Hype erfahren wird.
  14. Die Seite wird geladen...
  15. Leserunde: Abendrot (Kent Haruf)

    23. Januar 2019 → 31. Januar 2019
    Und hier ist er, der letzte Teil aus der Geschichte über die Einwohner der amerikanischen Kleinstadt Holt. Den 2. Teil "Lied der Weite" hatten wir bereits vor ein paar Monaten in der Leserunde. Jetzt freuen wir uns, dass wir den dritten Teil für uns ergattern konnten. "Abendrot" erscheint am 23.1., zeitgleich fängt unsere Leserunde an.
  16. Die Seite wird geladen...
  17. Leserunde: Nichts weniger als ein Wunder (Markus Zusak)

    4. Februar 2019 → 14. Februar 2019
    Zwischen dem Erscheinen seines Romans "Die Bücherdiebin" (2008) und seinem neuen Roman "Nichts weniger als ein Wunder" liegen 11 Jahre. Markus Zusak hat sich Zeit gelassen. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch :rolleyes:
  18. Die Seite wird geladen...
  19. T. C. Boyle liest aus “Das Licht”

    7. Februar 2019 um 20:00 Uhr → 22:00
    Das Licht” – der neue Roman T.C. Boyles über den Psychologen und Hippie Timothy Leary und dessen LSD-Experimente: hell, bunt und wie ein Rausch. Das neue Buch von T.C. Boyle erscheint am 8. Januar 2019 im Hanser Verlag. [URL]https://www.buchhandlung-proust.de/event/t-c-boyle-liest-aus-das-licht/[/URL] Quelle Autorenfoto: Von Martin Prechelmacher, [URL]http://blogbuch.volltext.net/[/URL], CC BY-SA 3.0 de, [URL]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28198868[/URL]
  20. Die Seite wird geladen...
  21. Leserunde: "Deine kalten Hände" (Han Kang), ab 15.2.

    15. Februar 2019 → 26. Februar 2019
    Han Kang gilt als die wichtigste literarische Stimme Koreas. Für "Die -Vegetarierin" erhielt sie 2016 den Man Booker International Prize. Am 15. Februar wird der dritte Roman von ihr veröffentlicht:
  22. Die Seite wird geladen...
  23. Leserunde: Die Liebe im Ernstfall (Daniela Krien)

    27. Februar 2019 → 10. März 2019
    Dieses Buch hat uns Diogenes wärmstens empfohlen. Der Sprachstil soll herausragend sein. Jeder der Diogenes-Mitarbeiter, der diesen Roman bereits gelesen hat, ist fasziniert. Ein Muss für Leser, die großen Wert auf den Sprachstil eines Romanes legen.;) Hier ist die Beschreibung des Verlags: Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Kinder und Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen...
  24. Die Seite wird geladen...
  25. Krimi-Leserunde: Blind (Christine Brand)

    4. März 2019 → 13. März 2019
    Die Schweizerin Christine Brand ist Redakteurin (Neue Zürcher Zeitung) und Gerichtsreporterin. Ihre Erfahrungen lässt sie in ihre Romane und Kurzgeschichten einfließen. Der Protagonist aus "Blind" ist - wie der Name schon sagt - blind. Per Telefon wird er Zeuge eines Verbrechens. Doch keiner glaubt ihm. Daher nimmt er die Aufklärung des Verbrechens selbst in die Hand. Dabei wird er von einer Freundin, die Journalistin ist, unterstützt. Ein interessanter Plot, der die Frage aufwirft, wie ein...
  26. Die Seite wird geladen...
  27. Leserunde: Niemand weiß, dass du hier bist (Nicoletta Giampetro)

    9. März 2019 → 19. März 2019
    Das meint der Verlag: "Eine große, hoffnungsvolle Geschichte über Mut und Freundschaften, die größer sind als jede Ideologie. Atmosphärisch, warm und voller erzählerischer Kraft." Ein Buch gegen das Vergessen.
  28. Die Seite wird geladen...
  29. Leserunde: Worauf wir hoffen (Fatima Farheen Mirza)

    15. März 2019 → 25. März 2019
    Hier gibt es momentan noch keine Veröffentlichung auf der Verlagsseite (dtv), das kann sich aber täglich ändern. Die deutsche Ausgabe dieses Buches, welche am 28. Februar erscheinen wird, nennt sich "Worauf wir hoffen". Nähere Informationen folgen.
  30. Die Seite wird geladen...
  31. Leserunde: Welch schöne Tiere wir sind (Lawrence Osborne)

    19. März 2019 → 31. März 2019
    Das meint der Verlag: "eine brillante Studie über Schuld und Gier. Fesselnd, dicht und abgründig – ein literarisches Meisterwerk." ... und ich befürchte, er hat Recht. :) Der Roman erscheint am 19.3.18. Wir fangen zeitgleich mit unserer Leserunde an.
  32. Die Seite wird geladen...
  33. Leserunde: Der Stotterer (Charles Lewinsky)

    27. März 2019 → 6. April 2019
    Ein Roman über einen stotternden Unsympathen. Das ist zumindest mein erster Eindruck, nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen habe. Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck bestätigt, oder ob der Protagonist nicht doch die einen oder anderen Vorzüge hat. ;) Charles Lewinsky ist ein Schweizer Autor, der schon etliche Romane veröffentlicht hat. Sein berühmtester ist wohl "Melnitz", der mehrfach ausgezeichnet worden ist und Lewinsky zu internationaler Anerkennung verholfen hat.
  34. Die Seite wird geladen...
  35. Krimi-Leserunde: Die Lüge (Mattias Edvardsson)

    1. April 2019 → 10. April 2019
    Ein Schweden-Krimi: Eine Tochter unter Mordverdacht - wie gut kennt man das eigene Kind und wie weit würde man gehen, um es zu schützen? Interessante Fragen, die neugierig auf diesen Roman machen.
  36. Die Seite wird geladen...
  37. Leserunde: Das Verschwinden der Stephanie Mailer (Joël Dicker)

    2. April 2019 → 12. April 2019
    Lang ersehnt und endlich da ;): Am 2.4. erscheint der neue Roman von Joël Dicker. Wir beginnen zeitgleich mit unserer Leserunde.
  38. Die Seite wird geladen...
  39. Leserunde: Am Tag davor (Sorj Chalandon)

    18. April 2019 → 30. April 2019
    Hier fehlt uns noch das deutsche Cover sowie die deutsche Buchbeschreibung. Der Autor und Journalist Sorj Chalandon ist ein schweres Kaliber. Alles, was er anfasst wird zumindest für irgendeinen Preis in seiner Heimat Frankreich nominiert, den er dann auch meistens erhält. Schreiben kann er also. Mit seinem letzten Roman "Mein fremder Vater" hat er uns umgehauen. Wir sind jetzt auf sein neues Buch "Am Tag davor" gespannt.
  40. Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...