3. Leseabschnitt: Juni (Seite 127 - 191)

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Ich sehe aber auch, dass sie diese Kindheit und Jugend vermutlich nie wird abschütteln können, so wie @SuPro sagte, dass sie sich Paola später in ihrer Psychotherapie-Sprechstunde vorstellen kann (und ich übrigens jedes andere Familienmitglied auch).

Mhm. Kann ich verstehen. Andererseits sagte mir mal jemand: "Ist nicht jede Kindheit schwer?"
Menschen sind recht elastisch. Und hier ist die Grenze nicht überschritten, zumal es ja noch einen 4. LA gibt.

Die sarkastischen Bemerkungen/der Lakonismus, Ironie der Autorin lockert doch manches auf. Sonst würde ich vllt ähnlich empfinden.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Gerade diese literarischen Verweise scheinen mir für eine 15- bzw. 16-Jährige nicht ganz glaubhaft. Mag ja sein, dass sie außergewöhnlicherweise tatsächlich "Der Name der Rose" gelesen hat, aber dass sie von der "klassischen Bildung" des Wilhelm von Baskerville spricht ist schon nicht glaubwürdig Auch über Richis Vortrag auf Seite 184/85 habe ich gestaunt. Seine Behinderung kann ich schwer einschätzen.
/babsie

Na ja, ein bisschen Kredit geben wir ihr oder? Ich hatte mit 16 die meisten Klassiker gelesen. Das gibts. Paola tut nichts anderes als Lesen.
Bei Richie ist Raffaella ein pisschen übers Ziel hinausgeschossen und der letzte LA - darüber reden wir dann.
[/QUOTE]

Ja, lassen wir Gnade walten. Es stört mich nicht wirklich, ich stelle es nur fest. Tatsächlich hat eine meiner Töchter in diesem Alter auch schon viele Klassiker gelesen, aber so gelehrt darüber sprechen konnte sie trotzdem nicht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Bei anderen weiß sie immer sehr genau, was sie falsch gemachten haben, z. B. bei ihrer Oma und dem Gärtner.
Das empfinde ich trotzdem als glaubwürdig. Gefühle (gerade die intensiven wie Liebe oder Hass) verstellen einem den klaren Blick.
Mhm. Kann ich verstehen. Andererseits sagte mir mal jemand: "Ist nicht jede Kindheit schwer?"
Wohl nicht jede. Aber viele. Von denen landet nicht jeder in der Therapie. Entscheidend für den weiteren Weg ist die Persönlichkeit. Ob man ein Opfer bleibt oder sich freischwimmen kann.
Ich bin völlig erwartungslos an dieses Buch herangegangen...
Ich auch. Ich habe mich von den eher anspruchsvollen Mitlesern verführen lassen. Im Hinterkopf hatte ich die Autorin der Trivi zugeordnet (Schande auf mein Haupt!). Hätte ich vorher kindlich-jugendliche Perspektive gehört - hätte ich mich vermutlich abgewandt. Was wäre das für ein Fehler gewesen:eek:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Wie hast du das gemacht? :confused::D
König, die Frage muss heißen: Wie hat sie (die Tochter) es gemacht;)
Bei manchem ist das Fenster dafür schon früh offen. Wahrscheinlich standen die Bücher im Haushalt rum und sie hat zugegriffen.
Ich selbst habe nie Klassiker gelesen und empfinde sie heute als absolute Bereicherung (wenn mir die vielen hier gebotenen Neuheiten nicht die Sicht verstellen;)).
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Ich selbst habe nie Klassiker gelesen und empfinde sie heute als absolute Bereicherung (wenn mir die vielen hier gebotenen Neuheiten nicht die Sicht verstellen;)).
Die Klassiker kamen bei mir auch erst später; außer Kafka - der war immer da (komischerweise), auch wenn ich ihn damals noch weniger verstanden habe. Aber mit der Zeit und der fortwährenden Beschäftigung mit seinem literarischen Werk und seinem Leben wächst das Verständnis. Wenn ich in die Kiste falle, habe ich Kafka dann wahrscheinlich ganz verstanden - nur nützt es mir dann auch nichts mehr...*seufz* :D
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66
Ebenso hat Paola ihre Freundin Marta analysiert. Deren Super Papa ist gar nicht der Super Papa! Marta buhlt ebenso um Aufmerksamkeit wie Paola. Was eine Erkenntnis!
Da wird deutlich, dass hinter all dem Geplapper und Wichtig- Tun sehr verletzliche Seelen stecken. Was für ein furchtbares Alter, in dem man ständig nur übernommene Rollen spielt. Der ganze Konsum, die Dominanz von Äußerlichkeiten, nur weil man nicht zugeben kann, wie es einem wirklich geht. Warum? Aus Angst, lächerlich zu wirken?
Kann mich aus meiner Jugend nicht an ein solches Verhalten erinnern.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
die Dominanz von Äußerlichkeiten
Da sind ein Stück weit diese blödsinnigen Sendungen á la "GNTM" und die sozialen Medien dran Schuld. "Du bist nur was, wenn du schön und erfolgreich und ergo reich bist." Ich verfluche diesen ganzen Mist. Und wenn ich mir in den Mädchenzeitschriften meiner Tochter angucke, was da für´n - sorry - Schrott drin steht, wundert mich nix mehr...:rolleyes:
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Verwundert hat mich, dass Richi auf einmal laufen kann,
...das wurde doch schon früher mal erwähnt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, wo. Es ist kein normales Laufen, eher ein sich vorwärts schleppen... und wirklich lang klappt das auch nicht...das ist sehr anstrengend und deshalb benutzen diese Menschen üblicherweise v. a. den Rollstuhl...
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
...das wurde doch schon früher mal erwähnt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, wo. Es ist kein normales Laufen, eher ein sich vorwärts schleppen... und wirklich lang klappt das auch nicht...das ist sehr anstrengend und deshalb benutzen diese Menschen üblicherweise v. a. den Rollstuhl...
Die Behinderung von Richi ist mir nicht so ganz klar. Eine geistige Behinderung scheint es doch auf jeden Fall nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic