Buchsuche - ein Krimi mit Schaukel vorne drauf

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.615
16.602
49
Rhönrand bei Fulda
Liebe Mitleser/innen, ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich vor vielen Jahren als geliehenes Ebook hatte.
Ich kann mich weder an den Titel noch die Autorin (ich glaube, es war eine Frau) erinnern, weiß aber noch recht viel aus dem Inhalt:
Es ging um zwei Frauen, die ein gemeinsames Geheimnis hatten; in ihrer Kindheit war durch ihre Schuld ein anderes Kind zu Tode gekommen.
Die beiden Frauen, damals Mädchen, waren nach dem Vorfall in die Fürsorge gekommen und hatten eine neue Identität erhalten. Sie durften einander auch nicht wiederbegegnen.
Eine der beiden war Putzfrau in einem Vergnügungspark, und zwar im Spiegelkabinett. An diesem Arbeitsplatz spielte die erste Szene des Romans. Sie hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Rassehunde zuhause, die sie sehr liebte. Ihr Lebensgefährte ließ sie im Stich, als sie in Schwierigkeiten kam.
Ich erinnere mich an einen sehr bizarren Mord im Lauf des Romans, und zwar wurde jemand mit einer Pommesgabel erstochen (ja, eine von diesen kleinen Dingern mit zwei Zinken!).
Auf dem Titel des Buches war eine leere Schaukel.

Das ist alles, was ich noch weiß. Und dass es ein verdammt gutes Buch war, es hatte eine Krimihandlung, wurde aber - soweit ich noch weiß - nicht als Krimi verkauft.

Kann mir jemand helfen?
Grüße von Anna

PS: Ich glaube sogar, ich habe das Buch hier mal erwähnt! Damals wusste ich den Titel auch nicht mehr, hatte ihn aber ergoogeln können. Nur diesmal fehlen mir anscheinend jetzt die richtigen Suchwörter.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.850
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Schattengrund: Thriller von Elisabeth Herrmann
Kaufen >

Ich weiß nicht, worum es geht, aber es ist eine Schaukel vorne drauf ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.615
16.602
49
Rhönrand bei Fulda
Liebes Hexle, danke, aber das ist es nicht!
Aber ich habe es bereits selbst gefunden!
Und zwar habe ich es tatsächlich hier erwähnt, in meinem Lesetagebuch in einem Beitrag zu dem Krimi "Löwenzahnkind". Dort schrieb ich am 2.9., dass Alex Marwood in ihrem Buch "Im Schatten der Lüge" über ein ähnliches Thema weit besser geschrieben hätte!


Leere Schaukeln scheinen ein beliebtes Motiv zu sein.

Es ist mir ein wenig peinlich, das ich wenige Minuten, nachdem ich die Frage gestellt habe, die Antwort selbst finde. Aber es ist andererseits ganz typisch. Kennt ihr das auch?
Immer wieder passiert mir das: ich suche stundenlang nach irgend etwas - sobald ich jemand anderen frage, also das Problem quasi delegiere, habe ich wenige Minuten später die Lösung selbst gefunden.

(Deshalb frage ich euch hier, rein rhetorisch, denn ihr wisst es nicht: Wo habe ich meine Ausgabe von Arne Dahls "Misterioso" hingeschmissen? Ich suche seit Tagen! Aber jetzt finde ich das Buch vielleicht sofort!)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.850
49
Du hast auch alles so schön erklärt. Da müssen sich die Gedanken ja sammeln. Ist doch schön, dass du es jetzt weißt. Ob mit oder ohne Hilfe ist zweitrangig
Wo habe ich meine Ausgabe von Arne Dahls "Misterioso" hingeschmissen? Ich suche seit Tagen! Aber jetzt finde ich das Buch vielleicht sofort!)
Ich hoffe, du hast es schon gefunden. Denn da kann man wirklich nicht helfen....
Hoffentlich ist es nicht im Altpapier gelandet :p
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.615
16.602
49
Rhönrand bei Fulda
[zitat]Hoffentlich ist es nicht im Altpapier gelandet[/zitat]

Nie im Leben! Weder Altpapier noch Offener Schrank.
Aber sonst habe ich so ziemlich alles durchsucht ...
Normal weiß ich recht gut, wo meine Bücher gerade stehen (obwohl ich mehrere tausend habe), deshalb macht mich diese Suche langsam kirre.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle