Fazit

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Diese Leserunde habe ich leider verpasst. Ich weiß wirklich nicht, warum das nicht in meiner Auswahl war. Wäre garantiert etwas für mich gewesen! Schade! Ich nehme es in meine Wunschliste auf!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Diese Leserunde habe ich leider verpasst. Ich weiß wirklich nicht, warum das nicht in meiner Auswahl war. Wäre garantiert etwas für mich gewesen! Schade! Ich nehme es in meine Wunschliste auf!
Ging mir auch schon so - man kann nicht immer alles sofort auf dem Schirm haben. :cool:
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Eine Frage hätte ich aber schon noch in die Runde: Macht es euch bei eurer Sympathie für Kalmann gar nichts aus, dass er eine Leiche zersägt hat?
Da er damit den Wunsch des Verstorbenen berücksichtigt hat, und ihn ja tatsächlich irgendwie verschwinden lassen hat, könnte ich ihm das irgendwie verzeihen.
Aber ich verstehe was du meinst, man darf nicht konkret darüber nachdenken.....
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Wie hat Euch dieser Roman gefallen?
Ich habe den Roman sehr gerne gelesen. Mir hat die anfängliche Gemütlichkeit letztlich ebenso gut gefallen wie die Spannung zum Schluß. Einiges ist ein klein wenig unstimmig, aber darüber kann ich großzügig hinwegsehen, besonders bei der Figur Kalmanns und bei der Auflösung am Ende. Ich schwanke zwischen vier und fünf Sternen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und kingofmusic

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ging mir auch schon so - man kann nicht immer alles sofort auf dem Schirm haben. :cool:
@Anjuta
Wollt ihr das LE als Wanderbuch? Ich kann es einstellen dort, und diesmal habe ich es nicht zerfleddert, weil ich das ebook gekauft und gelesen habe (keine Ahnung warum, vlt: ich wollte den Verlag unterstützen?)
Es muss auch nicht zu mir zurück, ich mag sowieso keine Taschenbücher.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Mein Fazit:

[zitat]Kalmann denkt vielleicht nicht so schnell wie andere, aber er ist der selbsternannte Sheriff des kleinen Örtchens Raufarhöfn und außerdem der beste Haifänger. Als er eine Blutlache im Schnee findet, ist es mit der Beschaulichkeit vorbei und Kalmann muss feststellen, dass es unter einem Eisbären sehr dunkel sein kann.⠀

Für den Leser sind Kalmanns intellektuelle Defizite offensichtlich, er wächst einem gerade wegen seiner einfachen Art ans Herz. Der Autor nennt diese Defizite nie beim Wort, beschreibt seinen Helden jedoch sehr sensibel. Er malt das berührende Porträt eines Leben mit Behinderung, das auf ungewöhnliche Art und Weise ‘funktioniert’.⠀

Über lange Passagen ist Kalmanns Perspektive glaubhaft, in manchen Szenen drückt er sich meines Erachtens jedoch zu gewählt oder zu kompliziert aus, um noch schlüssig zu wirken. Das kleine Manko gibt Abzüge in der B-Note, davon abgesehen gefiel mir das Buch sehr gut – ein Drama mit viel Humor und originellen Spannungselementen.⠀[/zitat]

Die ganze Rezension:
https://whatchareadin.de/community/threads/rezension-4-5-zu-kalmann-von-joachim-b-schmidt.23441/
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic